Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin) - Problem mit Canon Drucker

Ich habe Ubuntu 12.04 auf einem Laptop installiert und wollte damit einen Canon Pixma IP3500 Tintenstrahldrucker ansteuern. Zunächst funktionierte es auch, allerdings nach einer Aktualisierung von Ubuntu nicht mehr. Der Druckauftrag wird abgesetzt und hängt dann ewig in der Warteschlange. Nachforschungen im Ubuntu-Forum ergaben, dass es wohl eine Änderung im Drucksystem gegeben hat, die für diese Probleme sorgt. Allerdings sei wohl Canon Schuld, da die Treiber nicht aktuell seien. Da es allerdings nicht zu erwarten ist, dass Canon kurzfristig Abhilfe schafft, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung bzw. einem Workaround gemacht.

In diesem Thread bin ich auf einen Lösungsansatz gestoßen der bei mir funktioniert hat. Konkret war dieser Post hilfreich für mich. Da es für einen Ubuntu-Neuling wie mich, allerdings recht kurz und noch dazu in Englisch beschrieben ist, möchte in den Lösungsweg hier etwas ausführlicher und in Deutsch wiedergeben:

Zunächst wird das Software-Repository mit den Canon-Treibern hinzugefügt (Terminal öffnen und Befehl absetzen):
sudo add-apt-repository ppa:michael-gruz/canon

Dann installiert man die Paketverwaltung "Muon" über das Ubuntu Software Center.

Danach starte man muon (zu finden über Dash und Suche nach "Muon").

Dort findet man zwei Einträge betreffend das Repository mit den Canon-Treibern unter Einstellungen->Softwarequellen einrichten->Andere Software

In diesen beiden Einträgen ändert man über Bearbeiten den Wert für Distribution von "precise" auf "oneiric".

Nun habe ich den Drucker erstmal gelöscht.

Danach führt man im Terminal folgende Befehle aus:
sudo apt-get update
sudo apt-get install cnijfilter-ip3500series

Wenn man nun den Drucker anschließt wird er automatisch erkannt und das Drucken funktioniert wieder.

Das Umstellen von "precise" auf "oneiric" ist sicherlich nicht optimal, allerdings konnte ich für meine Installation keine Nachteile feststellen. Insofern ist dieser Workaround für mich sehr hilfreich, denn ohne Drucker ist es schwierig.

Prinzipiell sollte dieses Vorgehen auch bei Problemen mit anderen Canon-Druckern funktionieren. Hier gibt es eine Liste mit den Namen der einzelnen Druckertreiber für das Kommando apt-get install "driver".

Tags: 

Kommentare

Sehr hilfreich! Funktioniert das auch mit 12.04 - 64bit? Habe mir schon zweimal mit diversen Versuchen das System zerschossen. Der in 12.04 enthaltene Treiber druck sehr langsam.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.