VMWare ESXi (5.1) - Dateien ohne vSphere Client in Datastore laden/kopieren

Ich habe eine Installation von VMWare ESXi an einem entfernten Standort, die ich über vSphere Client von einem lokalen Rechner aus administriere. Die Verbindung zum Netz in dem der ESXi-Host steht läuft über VPN. Nun wollte ich eine größere Datei (Ubuntu-Server-Image) in den Datastore des ESXi Hosts hochladen. Wenn ich hier nun den üblichen Weg über den vSphere Client gegangen wäre, hätte die ganze Datei über das VPN-Netz übertragen werden müssen. Am Remotestandort habe ich keinen vSphere-Client installiert und wollte diesen auch nicht extra deswegen installieren. Ich suchte also nach einem Weg die Datei direkt von einem Windows-PC ohne vSphere Client im entfernten Netzwerk auf den ESXi-Host zu übertragen. Die einfachste Lösung fand ich in der Verwendung von WinSCP. Auf dem Windows-PC habe ich also WinSCP heruntergeladen. Auf dem ESXi-Host habe ich über Konfiguration->Sicherheitsprofil->Dienste->Eigenschaften den SSH-Dienst gestartet. Danach habe ich mich über WinSCP mit dem ESXi-Host verbunden, Benutzername und Passwort wie bei vSphere Client. In WinSCP dann auf dem ESXi-Host in das Verzeichnis vmfs/volumes wechseln. Dort finden sich dann die entsprechenden Datenspeicher. Dann kann mit mit WinSCP bequem die Datei übertragen.

Das funktioniert übrigens auch von einem Windows-Gast zum ESXi-Host auf diese Weise.

Das ist zwar alles soweit kein Geheimnis, aber ich fand dies in der Gesamtheit nirgends so in deutsch dokumentiert und hoffe dass es vielleicht dem Einen oder Anderen eine längere Suche oder Überlegung erspart.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.