Acquia Certified Drupal Site Builder Examen - Erfahrungsbericht

Ich habe am 20.06.2015 das Examen zum Acquia Certified Drupal Site Builder abgelegt und möchte hier kurz einen Einblick in Ablauf und Inhalte geben.

Es gibt 50 Fragen (Multiple Choice) und 75 Minuten Zeit. Die Zeit ist gut bemessen. Wenn man sich dranhält kann man alle Fragen beantworten und dann auch nochmal durchschauen. Da darf man sich aber an strittigen Fragen nicht zu lange aufhalten.

Das Examen wird von KRYTERION durchgeführt und kann Online (Proctored) oder Vor-Ort in einem Testcenter abgelegt werden. Ich habe mich für die Online-Variante entschieden, da es zum einen nicht so viele Testcenter von KRYTERION in Deutschland gibt und ich mehr als 200 km zum nächstgelegenen Testcenter in Stuttgart zurückzulegen hätte. Zum Anderen fand ich es auch spannend zu erfahren wie so ein Online-Proctored Examen abläuft.

Das Examen kann nur in englischer Sprache abgelegt werden, was bei einem nicht so verbreiteten Examen sicherlich verständlich ist. Die primäre Sprache bei Drupal (Community, Dokumentation, Literatur) ist ohnehin englisch. Ich konnte mir die Fragen alle gut erschließen ohne jetzt ein Halb-Muttersprachler zu sein.

Ich beschäftige mich seit 2011 mit Drupal und habe sicherlich einige Erfahrungen gesammelt. Da mein Schwerpunkt im Bereich des Aufbaus von Webseiten mit Drupal liegt passte das Site Builder Examen zunächst am Besten. Außerdem ist es aktuell auch das günstigste der vier verfügbaren Examen (155 USD) und da ich noch keine Vorstellung von den Acquia/Drupal Examen hatte war auch das ein Grund zunächst das Site Builder Examen zu wählen.

Die (für mich) gute Nachricht ist: Ich habe das Examen bestanden :-)

Insgesamt habe ich mit einem Wert von 90% abgeschlossen und detailliert sah das Ergebnis so aus:

Section 1 - Drupal Features: 100.00%
Section 2 - Content and User Management: 75.00%
Section 3 - Content Modeling: 91.66%
Section 4 - Site Display: 90.00%
Section 5 - Community and Contributed Projects: 80.00%
Section 6 - Module and Theme Management: 100.00%
Section 7 - Security and Performance: 100.00%

Ich habe mich nicht speziell vorbereitet auf das Examen sondern einfach auf meine Drupal-Erfahrungen vertraut. Es gibt für die Acquia/Drupal-Examen auch nicht solche Exam Prep Guides (oder gar Braindumps) wie man sie z. B. von Microsoft und anderen großen Zertifizierungsanbietern kennt. Damit entfällt auch die Möglichkeit so "führerscheinmäßig" Hunderte von Fragen in der Vorbereitung durchzuackern und so ein Examen mit eher theoretischem Knowhow zu bestehen.

Acquia bietet Kurse an, die auf die Zertifizierung vorbereiten sollen und damit vielleicht auch eher Drupal-Unerfahrenen die Möglichkeit der Zertifizierung eröffnet. Der Kurs bezieht sich auf die Prüfung Acquia Certified Developer, dürfte aber auch die Inhalte aus dem Site Builder Examen weitgehend abdecken.

Zum Inhalt des Examens kann ich sagen, dass diese Beschreibung die Examens-Inhalte wirklich sehr treffend beschreibt. Das Examen ist aus meiner Sicht für einen erfahrenen Drupal Administrator bzw. Site Builder auf jeden Fall gut zu lösen. Man sollte die Drupal Administrationsoberfläche gut kennen und vor allen Dingen auch genau wissen was mit Drupal Core und dem Views-Modul geht und was nicht. In der Realität ist es ja so, dass man wohl kaum eine Seite ohne einige Drupal-Zusatzmodule realisieren kann. Das Examen geht aber nur auf Drupal Core und in einigen Fragen auf das Views-Modul ein. Insofern fehlt da ggf. ein bisschen Realitätsbezug. Ich denke aber es ist verständlich und fast unumgänglich dass man sich auf Core und Views beschränkt. Es gibt so viele Zusatzmodule und häufig lässt sich eine bestimmte Anforderung auch mit verschiedenen Modulen realisieren. Daher wäre es schwierig einzelne Module für das Examen auszuwählen. Während der eine Drupal-Administrator ein Modul häufig nutzt, verwendet der andere dieses Modul vielleicht selten oder nie obwohl er die gleichen Anforderungen zu lösen hat (Beispiel Panels und Displaysuite). Das Views-Modul ist sicher eine Ausnahme, da es keine echte Alternative dazu gibt und dieses Modul auf fast jeder etwas anspruchsvolleren Drupal-Seite Anwendung finden wird. Die Bedeutung von Views zeigt sich auch daran, dass Views in Drupal 8 nun ein Core-Modul ist.

Da das Examen die Core-Features intensiv abfragt zeigt man auch Kenntnisse darüber was mit Drupal Core geht und was nicht und damit zumindest indirekt auch Kenntnisse im Bereich der Zusatzmodule.

Grundlegende Kenntnisse in der Struktur von Drupal (Verzeichnisse, etc.) werden ebenfalls abgefragt und auch zum Thema Community (Participation) sind einige Fragen dabei.

Ein oder zwei Fragen fand ich mehrdeutig und da hätte ich mich die Lösungsbegründung schon mal interessiert, aber auch das ist im Vergleich zu anderen Examen eher wenig.

Bemerkenswert fand ich dass das Core-Modul Aggregator mit einigen Fragen (2 oder 3) sehr prominent Eingang in das Examen fand. Benutzt habe ich Aggregator eigentlich noch nie. Zum Glück war ich schon ein paar Mal in der Modulliste darüber gestolpert so dass ich zumindest von der Existenz und der grundlegenden Funktionalität wusste. Das half mir dann wohl auch die entsprechenden Fragen zu lösen.

Ich finde das Examen gut gelungen. Es verlangt umfassendes Praxiswissen in Drupal und ist bei entsprechendem Praxiswissen relativ einfach lösbar. Ganz ohne Praxiswissen wäre es aus meiner Sicht auch bei einem guten Web-Background nicht ohne Weiteres lösbar, wobei der Schwierigkeitsgrad des Examens insgesamt sicher nicht allzu hoch ist. Dafür ist es auch das Einstiegsexamen bei Acquia.

Der Ablauf der Online-Variante war auch weitgehend problemlos. Zuerst erstellt man ein Konto bei KRYTERION und registriert sich auch biometrisch dabei durch "Tastaturanschlag" und "Gesichtserkennung". Dies wird dann beim Start des Examens wiederholt und der Teilnehmer somit identifiziert. Während des Examens wird man dann durchgängig von einer Webkamera beobachtet und bei Unregelmäßigkeiten schreitet der "Proctor" ein (Proctor hört sich irgendwie gruselig an ... ist aber nicht so wild). Bei meinem Examen gab es gleich zu Anfang ein Problem mit der Kamera. Nachdem ich von der internen Webcam auf eine externe Webcam umgestellt hatte, funktioniert es reibungslos. Der Proctor schritt einmal ein, als er offenbar bemerkte dass ich eine Uhr an hatte. Uhren, Schmuck etc. sind laut Regelwerk nicht erlaubt. Ich legte die Uhr dann ab und konnte das Examen fortsetzen.

Fazit: Ein gelungenes Examen das nicht durch Exam Prep Guides oder Braindumps entwertet ist und praxisbezogen Kenntnisse in Drupal abfragt. Man bekommt ein gutes Gefühl bezüglich seiner Drupal-Kenntnisse.

Vielleicht werde ich bald noch das Acquia Certified Developer Examen zusätzlich ablegen.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.