Habe heute zum Testen den Netscape 8.1.2-Browser installiert. Ein Bekannter wollte wissen wie er die Einstellungen sicheren kann (Bookmarks, Passwörter, etc.). Laut Website speichert der Netscape 8.1.2 die Einstellungen unter Dokumente und Einstellungen/"User"/Anwendungsdaten/Netscape/NSB.
Nun ist mir aufgefallen, dass dieser Pfad unter Vista nicht existiert.
Es gibt allerdings einen Ordner Benutzer (bei mir unter Laufwerk C:), der wohl tatsächlich "Users" heißt. Hierin sind die Benutzer gespeichert. Unter C:/Users/"User"/AppData/Roaming/Netscape/NSB fand ich die Daten. Ein erster Sicherungs-Test hat auch funktioniert. Ich habe einfach den Ordner NSB kopiert, dann die Favoriten gelöscht und den Ordner NSB wieder reinkopiert. Danach waren auch die Favoriten wieder vorhanden.
Hinsichtlich der Dateisystem-Benutzerstruktur frage ich mich nun ob dies das Standardverhalten von Vista ist,den Ordner Users/Benutzer anzulegen oder ob es daher kommt, dass ich ein Upgrade von Windows XP gemacht habe.
Der Ordner "Users" wird im Explorer mit einer deutschen Übersetzung "Benutzer" angezeigt. Der tatsächliche Ordnername auf Dateisystemebene scheint jedoch "Users" zu sein, zumindest laut Kommandozeile. Und bei der Kommandozeile hofft man doch, dass einem hier kein X für ein U verkauft wird ;-)
Neuen Kommentar schreiben