Routing-Tabelle

Habe heute den Befehl route print in der Kommandozeile unter Windows Vista eingegeben und festgestellt, dass nun 2 Tabellen ausgegeben werden:
1. IPv4-Routingtabelle
2. IPv6-Routingtabelle

Dies ist wohl auf den neuen TCP/IP-Stack zurückzuführen. Bei Windows XP wurde nur die IPv4-Routingtabelle ausgegeben. Unter Windows XP und Windows Server 2003 kann man nachträglich unter LAN-Verbindung-Eigenschaften->Protokolle TCP/IPv6 installieren. Es ist aber wohl nicht für produktiven Einsatz empfohlen.
Bei Vista ist TCP/IPv6 wohl standardmäßig installiert und dann denke ich auch für den Produktiveinsatz geeignet.

Mit der IPv6-Routingtabelle kann ich noch nicht sonderlich viel anfangen. Das heißt wohl für mich, dass ich mich demnächst mal etwas mit der IPv6-Thematik beschäftigen muss.

Bei Durchsicht der Protokolle für die installieren Netzwerkkarten sind mir auch noch die Protokolle Link Layer Topology Discovery Mapper I/O Driver und Link Layer Topology Discovery Responder aufgefallen die mir bei anderen Windows Versionen nicht untergekommen sind. Diese scheinen etwas mit automatischer Erkennung der Netzwerkumgebung zu tun zu haben.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.