Installationsbericht Windows Vista Ultimate

Heute habe ich eine Systembuilderversion von Windows Vista Ultimate auf einem neuen Rechner installiert.

Nachfolgend möchte ich einen kurzen Bericht über die Installation geben:

Nach Booten von CD/DVD wird zunächst "Loading files" für ca. 2 Minuten angezeigt.

Danach erscheint das erste Fenster zur Installation. Hier wird Sprache/Zeitzone/Tastaturlayout ausgewählt, im nächsten Fenster wird der Button "Jetzt Installieren" betätigt.

Danach ist in zwei weiteren Fenstern der Produkt-Key einzugeben sowie dem Lizenzvertrag zuzustimmen. Bei Eingabe des Produkt-Keys kann noch ausgewählt werden ob Vista sich automatisch aktivieren soll (wenn Internetverbindung vorhanden).

Als Nächstes ist auszuwählen ob ein Upgrade oder eine benutzerdefinierte Installation (Neuinstallation) erfolgen soll. Da es sich um einen neuen Rechner ohne OS handelt ist die Option Upgrade in diesem Fall ausgegraut.
Im nächsten Fenster geht es ans Partitionieren. Hier hatte ich zunächst zu schnell geklickt, so dass die Standardeinstellung, eine Partition über die gesamte Festplattengröße ausgewählt wurde. Dann habe ich die Installation nochmal neu gestartet, da die Installationsroutine bereits mit dem Kopieren der Dateien begann.
Beim nächsten Versuch wählte ich den Punkt Laufwerkoptionen im Partitionsdialog an und hierüber ist das Löschen/Erstellen von Partitionen möglich. Nach Fertigstellung der Partitionseinstellungen beginnt die Installation. Nach ungefähr 12 Minuten wurde ein Reboot durchgeführt. Danach dauerte es nochmals ca. 25 Minuten bis der Einrichten-Dialog erschien. Zwischendurch flackerte der Bildschirm und es wurde ein weiterer Reboot durchgeführt.
Das Einrichten der Vista-Installation umfasst Anlegen eines Benutzers, Kennworts, Kennworthinweis, Auswahl eines Icons, Vergabe des Computernamens, Auswahl der Updateeinstellungen sowie Eingabe von Uhrzeit und Datum. Dann klickt man auf Starten und es findet eine Leistungsüberprüfung des Rechners statt (Dauer ca. 3-4 Minuten).
Nun erscheint der Anmeldebildschirm und die Vista-Installation ist damit abgeschlossen.

Insgesamt hatte meine Vista-Installation also ca. 54 Minuten gedauert. Ohne meinen Fauxpas bei der Partitionierung wären es ca. 48 Minuten.
Weitere Infos folgen.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.