Noch ein paar ergänzende Infos zum Anmeldedialog in Windows Vista bei Verwendung einer Windows-Domäne:
Es wird standardmäßig immer der Benutzer angezeigt, welcher sich zuletzt am System angemeldet hat. Will man sich unter einem anderen Benutzer anmelden ist "Benutzer wechseln" zu wählen. Dort wählt man dann "Anderer Benutzer" aus. Hier kann man den Benutzernamen eingeben. Existiert der Benutzername sowohl auf dem lokalen System als auch in der Domäne wird standardmäßig der lokale Benutzer angemeldet. Will man sich an der Domäne anmelden muss der Benutzername in der Form "Domäne\Benutzername" angegeben werden. Existiert der eingegebe Benutzername nicht lokal wird die Anmeldung standardmäßig an der Domäne versucht auch ohne den Vorsatz/Präfix "Domäne".
Bei XP und Windows 2000 konnte über ein Optionsfeld ausgewählt werden ob die Anmeldung lokal oder an der Domäne erfolgen soll. Es war auch möglich mehrere Domänen im Optionsfeld unterzubringen (über Vertrauensstellungen).
Vielleicht lässt sich dieses Verhalten auch wieder einstellen. Sobald ich etwas dazu finde werde ich es natürlich hier kundtun.
Neuen Kommentar schreiben