Nun geht es also an die Einrichtung des neuen Vista-Systems. Als Erstes erscheint nach dem Start das Fenster des Begrüßungscenters. Hier gibt es "erste Schritte mit Windows" und "Angebote von Microsoft". Ich schloß den Dialog, da ich die Einrichtung über den klassischen Weg vornehmen will.
Zunächst wollte ich den Rechner meiner Active Directory - Domäne anschließen. Den Dialog erreicht man über Systemsteuerung->System und Wartung->System-> Einstellungen für Computername, Domäne, Arbeitsgruppe ändern. Hier klickt man "Einstellungen ändern" an und kommt dann in den altbekannten (Windows XP) System-Dialog auf den Reiter Computername. Vorher muss man noch die UAP-Zustimmung geben (User Account Protection). Hier klickt man auf "Ändern" um in eine Domäne einzutreten. Nach Angabe von Benutzername und Kennwort (Benutzer mit Berechtigung zum Erstellen von Computerkonten in der Domäne) ist man in ca. 15 Sekunden der Domäne angeschlossen. Danach wird noch ein Neustart fällig.
Nach dem Neustart ist es bei der Anmeldung erforderlich Strg+Alt+Entf zu drücken (Sicherheitsmechanismus der Domäne). Im Anmeldedialog steht nun immer noch der zuletzt lokal angemeldete Benutzer. Um sich tatsächlich an der Domäne anmelden zu können, muss man auf Benutzer wechseln klicken und den Benutzernamen in der Form Domäne\Benutzername angeben. Den Zusatz "Anmelden an" wie in XP gibt es bei der Vista-Anmeldung scheinbar nicht mehr. Vielleicht ist er aber auch nur ausgeblendet.
Neuen Kommentar schreiben