Roaming User Profile

Die Roaming User Profiles von Windows XP und Windows Vista sind nicht kompatibel. Man kann also Windows XP und Windows Vista nicht gemeinsam für Roaming User Profile nutzen. Vista legt im Profilpfad einen zweiten Ordner an mit der Endung .V2. Dieser Ordner enthält aber nicht die Dateien aus dem von Windows XP verwendeten Ordner. Bei Windows 2000 und Windows XP war die Kompatibilität der Profile gegeben.
Man kann dies umgehen in dem man die Ordnerweiterleitung (Folder Redirection) auf eine Netzwerkfreigabe verwendet. Dann holen sich XP und Vista-Clients die Dateien von dieser Freigabe. Es können die Ordner EigeneDateien, Desktop, Anwendungsdaten und Startmenü umgeleitet werden. Mit Roaming User Profiles sind noch ein paar mehr Einstellungen von Rechner zu Rechner transferierbar. Mir war immer die Übernahme der Druckereinstellungen wichtig. Dies funktioniert mit der Ordnerumleitung nicht. Die Einstellungen zur Ordnerumleitung werden auf dem Server über eine ActiveDirectory-Gruppenrichtlinie festgelegt.
Beim ersten Versuch mit der Ordnerumleitung musste ich auf dem Vista-Client die Verarbeitung der Gruppenrichtlinien über den Befehl "gpupdate" manuell anstossen (Neustart brachte nichts). In der Ereignisanzeige (System) wurde "Event-Id: 1112 Quelle: Gruppenrichtlinie" ausgeworfen. Nach dem Aufruf von gpupdate funktionierte es aber.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.