Problem mit Liteon DVD-RW LH-18A1H

Mit dem DVD-Brenner LH-18A1H von Liteon hatte ich unter Vista folgendes Problem:
Eine DVD oder CD wurde nach dem Einlegen zwar erkannt (Menge der Daten wurde angezeigt), allerdings war kein Zugriff mittels Explorer auf die Daten des Laufwerks möglich. Lediglich über die Kommandozeile war der Zugriff möglich (dir, etc.).
In VMWare-Installationen war der Zugriff auf das Laufwerk auch über Explorer möglich. Deshalb dachte ich zunächst das Problem hinge mit dem VMWare Server zusammen. Zwei Updates des VMWare-Servers brachten jedoch keine Besserung. Heute habe ich nun ein Firmware-Update für das Laufwerk gefahren und hiernach ist der Zugriff auf CDs und DVDs auch wieder ganz normal mit dem Explorer möglich.
Die Firmwaredownloads sind hier zu finden: http://www.liteonit.eu/index.php?option=com_wrapper&Itemid=178

Nachtrag - 24.07.2007

Dieses Problem ist durch das Firmware-Update doch nicht abschließend gelöst worden. Der Fehler tritt immer wieder mal auf. Dann hilft es manchmal die CD ein paar Mal raus und rein zu fahren. Ich vermute nun doch wieder, dass es mit der VMWare-Installation zusammenhängen könnte. Demnächst möchte ich Nero 7 installieren. Ich bin gespannt wie sich das Laufwerk im Zusammenspiel mit Nero verhält.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.