Remotedesktopverbindung unter Windows Vista

Das Tool Remotedesktopverbindung in Verbindung mit dem Microsoft Terminalserver nutze ich für die Fernwartung verschiedener Server. Unter Windows Vista ist die aktuellste Version (6.00) integriert. Zu finden ist das Tool unter Alle Programme->Zubehör. Dies ist das Client-Programm welches zum Verbinden mit einem Terminalserver/Remotedesktophost genutzt wird. Das Client-Programm ist in allen Vista-Versionen enthalten. Die Möglichkeit als Remotedesktop-Host zu fungieren ist jedoch nur mit Windows Vista Business, Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate gegeben.
Ich nutze den Client für den Zugriff auf Windows Server 2000 und Windows Server 2003 Standard sowie Windows Server 2003 Small Business.

In Windows Server 2000 ist das Tool in Version 5.00, hier noch als Terminaldiensteclient bezeichnet, integriert. Ein Terminalserver für Windows 2000 kann einen Satz Disketten zur Installation des Tools auf Windows 2000 Professional (oder vorhergehenden Versionen) erstellen oder das Tool kann direkt aus dem Server-Pfad C:\Winnt\system32\clients\tsclient auf den Clients installiert werden, Zugriff z. B. über Freigabe C$.
Ab Windows XP wurde das Tool als Remotedesktopverbindung standardmäßig mitgeliefert. Über Windows Update kann man nun auch die aktuellste Version (6.00) für Windows XP beziehen.

Im neuen Tool kann man Credentials zur Anmeldung an einem bestimmten Terminalserver speichern. Man muss dazu die korrekten Daten (Domäne\Benuztername und Kennwort) eingeben. Dies funktioniert jedoch nur mit Windows Server 2003, bei Windows 2000 Terminalservern ist diese automatische Anmeldung nicht möglich (Kennwort wird nicht korrekt übergeben?).

Die neueste Version bietet auf 6 Reitern noch zahlreiche Optionen zur Einstellung des Programms (von Anzeigeeinstellungen, über Zuordnung von lokalen Geräten und Einstellung für Programmstart nach Verbindungsaufbau bis zu Einstellungen zum Sparen von Übertragungsbandbreite). Der Remotedesktop funktioniert sogar mit wenig Bandbreite (analog oder ISDN) in akzeptabler Geschwindigkeit. Alles in allem ein sehr gelungenes Microsoft-Produkt.

Für den direkten Support von Usern auf normalen Arbeitsplatzrechnern verwende ich allerdings zumeist RealVNC. Dieses Programm erlaubt es die aktuelle Sitzung des Benutzers fernzusteuern. Dies ist für den Help Desk-Support sehr wichtig. Bei der Remotedesktop-Verbindung wird eine eigene Sitzung aufgebaut und damit ist der direkte Support des Users schwieriger zu gewährleisten. Es gibt zwar ab Windows XP auch noch das Tool Remoteunterstützung, welches auch direkten Zugriff auf die Sitzung des Users ermöglicht, allerdings ist mir dieses Programm hierfür im Vergleich zu Real VNC zu unkomfortabel.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.