Merkwürdigkeiten bei Windows Vista

Ich möchte nun mal zwei Auffälligkeiten schildern, die mir beim Windows Vista Betrieb etwas auf die Nerven gehen:

1. Verbindung mit einem Netzwerk herstellen (VPN-Verbindung)

Wenn ich über das Netzwerk-Icon im Systray mittels rechter Maustaste und Auswahl von "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" eine VPN-Verbindung aufbauen will, erscheint ab und an ein rotes X mit dem Kommentar "Für diese Verbindung ist eine Internetverbindung erforderlich". Die Verbindung lässt sich dann nicht herstellen. Dies tritt auf obwohl der Rechner ganz normal mit dem Netz verbunden ist und auch der Internetzugang funktioniert. Geht man über Systemsteuerung-Netzwerk und Internet-Netzwerk und Freigabecenter und dort über den Link Netzwerkverbindungen verwalten lässt sich die Verbindung ohne Probleme aufbauen. Bisher bin ich noch nicht dahintergekommen was der Auslöser für das rote X ist.

2. Explorer hängt sich auf
Der Explorer hängt sich öfters mal auf, wenn ich über VPN in ein anderes Netzwerk eingewählt bin. Das Programm reagiert dann gar nicht mehr und nur über Abschießen des Explorer-Prozesses im Task-Manager ist es möglich wieder mit dem Windows Explorer zu arbeiten. Auch hier habe ich noch nicht feststellen können was der Auslöser dieses Problems ist.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.