Vista und XP - Dualboot

Vor kurzem habe ich auf einem Laptop ein Dualboot-System mit Windows XP Professional und Windows Vista Home Premium aufgesetzt.

Windows Vista sollte auf der Startpartition (C:) laufen. Windows XP auf einer zusätzlichen primären Partition (E:).

Es funktionierte allerdings nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte. Mein Plan war zunächst Windows XP zu installieren und danach Windows Vista. Es wird ja empfohlen zunächst das ältere Betriebssystem zu installieren, da es sonst Schwierigkeiten mit der Erkennung des neueren Systems geben kann. Bei Dualbootsystemen mit Windows 2000 und Windows XP funktionierte diese Vorgehensweise auch einwandfrei, denn die passenden Einträge in der boot.ini wurden bei der Installation automatisch erzeugt.

Als ich allerdings Windows Vista installiert hatte waren die XP Startdateien von der Systempartition gelöscht und es gab auch keine Einträge im Vista-Bootmanager für das XP-System. Die Krux bei Vista ist, dass dieses sich von dem boot.ini-System gelöst hat und einen neuen Bootmanager verwendet. Dieser wird über das Kommando bcdedit konfiguriert.

Nach einiger Recherche im Internet bin zu folgender Lösung des Problems gelangt:

Zunächst installierte ich Windows XP noch einmal. Nach dem ersten Hochfahren sicherte ich die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com von der Startpartition in einem Verzeichnis auf der XP-Partition. Danach installierte ich Windows Vista neu auf der Startpartition. Die Bootdateien von XP wurden von Vista auf der Systempartition weggebügelt. Ich kopierte also die gesicherten Bootdateien wieder auf die Startpartition. Danach erzeugte ich mit bcdedit einen Eintrag für das Windows XP - System:

bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
bcdedit /set {legacy} device boot
bcdedit /set {legacy} path \ntldr

bcdedit muss in einer Kommandozeile mit administrativen Berechtigungen ausgeführt werden. Selbst wenn man als Administrator angemeldet ist und die Eingabeaufforderung über "Alle Programme->Zubehör" öffnet ist dies nicht ausreichend. Man muss mit rechtem Mausklick "Als Administrator ausführen" wählen.

Mit bcdedit lässt sich das Startmenü dann weiter anpassen:

z. B. mit bcdedit /default {legacy} wird das XP-System standardmäßig gestartet.

Wenn die Einträge für das XP-System erzeugt sind, lassen sich einige Optionen auch über "Systemsteuerung->System und Wartung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Register Erweitert->Starten und Wiederherstellen (Einstellungen)" konfigurieren.

Hier gibt es eine Referenz der bcdedit-Kommandos.

Gibt man bcdedit ohne Parameter ein, erhält man eine Übersicht über die Konfiguration. Hier kann man auch die Bezeichner der Systeme auslesen, welche für die Kommandos in den geschweiften Klammern angegeben werden.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.