Ich möchte nachfolgend die Installation von Windows Server 2008 kurz beschreiben.
Alles in allem läuft die Installation sehr unkompliziert ab. Die Installationsroutine ist verhältnismäßig schnell (in meinem Fall ca. 30-45 min, unter einer virtuellen Maschine). Es sind nur sehr wenige Eingaben erforderlich. Und es ist sehr vorteilhaft, dass alle notwendigen Eingaben zu Anfang des Setups abgefragt werden. Dann kann man während des eigentlichen Installationsprozesses den Rechner verlassen ohne befürchten zu müssen dass die Installation unterbrochen wird.
Die Installation läuft in folgenden Schritten ab:
- Auswahl von Sprache, Datums- und Zeitformat sowie Keyboard-Layout
- Start der Installationsvorbereitung (vor diesem Schritt kann man sich noch Infos zum Setup holen "What to know before installing ...", außerdem sind hier auch die Reparaturoptionen für ein defektes System zugänglich)
- Eingabe des Produktschlüssels und Möglichkeit der Auswahl automatischer Aktivierung, beides ist optional
- Auswahl der zu installierenden Version (in meinem Fall "Enterprise"-Version, hier lässt sich auch eine reduzierte Version "Core" auswählen, dies ist eine Minimalversion. Dies kann nützlich sein wenn man den Server aus Sicherheitsgründen nur mit den für den Einsatzzweck absolut notwendigen Diensten betreiben will)
- Starten der eigentlichen Installationsroutine
- Auswahl der Partition auf der das System installiert werden soll. Außerdem besteht hier die Möglichkeit Änderungen an der Partitionierung vorzunehmen, Partitionen zu formatieren oder zu erweitern.
- Nun erfolgt die Installation in den Schritten Dateien kopieren, Dateien expandieren, Features installieren, Updates installieren, Installation abschliessen. Hier ist kein Eingreifen seitens des Nutzers mehr erforderlich.
- Nach Abschluss der Installation erscheint der Desktop des Systems
- Es wird automatisch der Wizard zur erstmaligen Konfiguration gestartet. Hierüber können Grundeinstellungen vorgenommen werden, Konfiguration der Netzwerkeinstellungen, Setzen eines Passwortes, Änderung des Computernamens, Einstellungen zu Updates, Einstellungen zu Rollen/Features des Servers, Konfiguration der Firewall
Neuen Kommentar schreiben