Um den Windows Server 2008 sichern zu können, muss zunächst über den Server-Manager die Funktion Windows-Server-Sicherung hinzugefügt werden. Nach der Installation ist das Sicherungsprogramm über Start->Alle Programme->Verwaltung->Sicherung zugänglich.
Es ist möglich den kompletten Computer oder ausgewählte einzelne Partitionen zu sichern. Eine Sicherung einzelner Dateien oder Verzeichnisse ist nicht möglich. Als Speicherort für die Sicherung sind andere (als die gesicherten) an den Server angeschlossene Datenträger, Wechselmedien wie DVD oder ein freigegebener Ordner im Netzwerk möglich. Eine geplante Sicherung ist ebenfalls möglich. Bei der geplanten Sicherung sind nur zusätzliche Datenträger als Speicherort möglich. Außerdem ist einstellbar ob bevorzugt vollständig oder inkrementell gesichert werden soll. Diese Einstellung ist auch pro Partition separat einstellbar.
Bei der geplanten Sicherung fehlt die Möglichkeit des Speicherns in einen freigegebenen Ordner im Netzwerk.
Gegenüber dem aus Windows 2000 bis Windows Server 2003 bekannten Tool "ntbackup" hat die neue Sicherung an Funktionalität eingebüßt. Es ist nicht mehr möglich nur einzelne Dateien oder Verzeichnisse zu sichern. Außerdem sind die Optionen "differenzielle Sicherung" und "Kopiesicherung" nicht vorhanden.
Neuen Kommentar schreiben