Versionen von Windows Server 2008 (Beta 3, RC0, RC1)

Ich finde die Versionierung bei Windows Server 2008 etwas unübersichtlich.

Auf der Microsoft-Seite und in Foren wird eigentlich immer mit den Bezeichnungen wie "Beta3", "RC0" oder "RC1" gearbeitet. Wenn man sich eine Datei von Microsoft herunterlädt wird im Dateinamen aber eine andere Versionsanzeige verwendet (z. B. 6001.17051) verwendet. Wenn man dann später mal die Datei sieht ist es schwierig diese den Bezeichnungen "Beta3", etc. zuzuordnen. Im System selbst werden die Versionsinformation auch nicht mit "Beta3", etc. angezeigt. Unter Systemsteuerung-System-Info findet man eigentlich nur die Angabe "Version 6.0 (Build 6001: Service Pack 1, v.126". Die Angabe v.xxx gibt Auskunft über die Version. Allerdings kann man hier keinen direkte Verbindung zu den Bezeichnungen "Beta3", etc. oder den Versionen im Dateinamen (z. B. 6001.17051) herstellen. Verwundert bin ich eigentlich auch über die Anzeige Service Pack 1. Mir war nicht bekannt dass es schon einen Service Pack für Windows Server 2008 gibt. Wäre auch sehr ungewöhnlich bereits vor endgültiger Veröffentlichung einen Service-Pack anzubieten.

Über den Menüpunkt Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen kann man die ausführliche Versionsnummer des installierten Systems ermitteln.

Im Moment habe ich die Versionen 6001.16659 (müsste RC0 sein) und 6001.16510 (müsste Beta3 sein) installiert. Heute lade ich mir die Version 6001.17051 herunter welche RC1 entspricht.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.