Installation von Windows XP auf einem Laptop ohne CD-Laufwerk

Ein Kunde hat mir diese Woche ein bei ebay erstandenes gebrauchtes Dell-Laptop übergeben, auf welchem Windows XP installiert werden sollte. Das Laptop kam allerdings ohne CD-Laufwerk. Es handelt sich um ein Latitude C400. Bei diesem Laptop wird ein CD/DVD-Laufwerk ggf. über das IDE-Modulschachtkabel angeschlossen, welches alles andere als ein Standardkabel ist. Dieses Kabel war allerdings nicht im Lieferumfang. Das auf dem Laptop installierte XP verlangte so dringend nach einer Aktivierung, dass es sich nicht mehr zu einer regulären Anmeldung bewegen ließ um eine Neuinstallation zu starten. Es ging also nun darum ein neues XP auf der Festplatte zu installieren.

Das erwies sich als schwieriger als gedacht:

1. Versuch: Installation mittels eines per USB zu ATA-Konverter angeschlossenem ATA-CD-Laufwerk. Keine Chance, das Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt. USB-Boot ist für das betagte BIOS auch ein Fremdwort

2. Versuch: Einbau der Festplatte in ein anderes Laptop und Installation von XP über dieses Laptop. Offenbar aufgrund der unterschiedlichen HAL (Hardware Abstraction Layer) war dieses Vorgehen auch nicht von Erfolg gekrönt. Es reichte nicht mal dazu das Dell-Laptop zu starten um ggf. eine neue Installation anzustoßen.

Da die Festplatte schon mal umgebaut war kopierte ich auch gleich die XP-Installationsdateien darauf.

3. Versuch: Installation von FreeDos über zweites Laptop auf der Festplatte. Zielsetzung war aus FreeDos die XP-Setup-Routine zu starten. Auch hier war kein Erfolg zu vermelden.

4. Versuch: Installation von Windows 98 über das zweite Laptop und Booten im Dell-Laptop. Dies funktioniert zumindest insofern als das der Start im abgesicherten Modus auf dem Dell-Laptop möglich war. Und hieraus ließ sich dann endlich die XP-Setup-Routine starten.

Mit Vista sollte wohl der Plattformwechsel mittels der Imagesicherung funktionieren. Allerdings war das Laptop für Vista nicht geeignet und außerdem auch keine Vista-Lizenz vorhanden.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.