Windows Server 2008 - IIS 7 - phpmyAdmin

Ich plane die Verlagerung meines internen Webservers von einem etwas in die Jahre gekommenen Windows Server 2003 (IIS6) auf einen virtualisierten Windows Server 2008 mit IIS7. Ich habe zusätzlich php und MySQL auf dem IIS installiert. PHP habe ich auf dem IIS7 als FastCGI-Modul eingebunden. Dazu habe ich das zip-Paket ohne Installer von php heruntergeladen und in ein Verzeichnis auf dem Windows Server 2008 entpackt. Dann über Handlerzuordnungen im IIS den Verweis auf php-cgi.exe für "*.php" als FastCGI-Module erstellt. Damit war php schon lauffähig.

Beim Übertragen der Datenbanken mittels phpmyAdmin vom alten auf den neuen Server bin ich dann über einen Fehler 500 auf dem IIS gestolpert. Da der Fehler immer nach ca. 30 Sekunden auftratt, lag die Vermutung eines Timeouts nahe. Ich habe dann zunächst in der php.ini den Parameter max_execution_time heraufgesetzt. Das hat den Fehler jedoch nicht behoben. Auch ein Heraufsetzen des Verbindungstimeouts im IIS hat keinen Erfolg gebracht. Nach einiger Recherche im Internet habe ich gelernt, dass es für das FastCGI-Modul einen Activity Timeout gibt. Dieser lässt sich über den IIS-Manager aber nur einstellen, wenn das Admin Pack für IIS 7 zusätzlich installiert ist. Ist das Admin-Pack nicht installiert muss man die IIS-Konfigurationsdateien direkt editieren.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.