DLT-V4 Bandlaufwerk S-ATA in Dell Poweredge T105

Heute möchte ich vom Einbau eines DLT-V4-Laufwerks und den damit verbundenen Tücken erzählen. Ich wollte ein Quantum DLT-V4 - Bandlaufwerk mit S-ATA-Anschluß in einen Dell Poweredge T105 - Server einbauen. Ich hatte schon einmal ein solches Laufwerk in einem Server "Marke Eigenbau" verbaut und dabei keine Probleme gehabt. Ich fand im Vorfeld auch keine Hinweise seitens Quantum auf mögliche Kompatibilitätsprobleme. Also ging ich davon aus dass S-ATA gleich S-ATA ist, was sich aber als Trugschluß erwies. Etwas stutzig wurde ich bereits als ich in der Laufwerksverpackung einen Zettel mit "!!ATTENTION!!" fand, in dem empfohlen wurde das Laufwerk an einem unabhängigen S-ATA-Anschluß zu betreiben und gleichzeitig einige S-ATA-Karten empfohlen wurden. Ich versuchte, da ich nun ohnehin keine S-ATA-Karte greifbar hatte, zunächst mein Glück am S-ATA-Port "D" des Dell-Mainboards. Es kam hier aber zu Problemen. NTBackup konnte das Medium nicht beschreiben und das Sage Dashboard von Quantum meldete "No supported Tape drive found". Ich fand auf der Quantum-Website noch einen Hinweis zu prüfen, dass das Laufwerk nicht im PIO-Modus betrieben wird. Die Umstellung brachte aber auch keine Abhilfe. Auch ein Firmwareupgrade für das Laufwerk brachte nichts.
Ich musste nun also doch nach einer S-ATA-Karte Ausschau halten. Die auf der Liste in der Verpackung genannten Karten waren allerdings nicht mehr ganz aktuell. Ich konnte diese jedenfalls im Handel nicht mehr finden. Nach längerer Suche fand ich eine Karte mit Silicon Image Chipsatz Sil3114, die preislich auch akzeptabel war. Dieser Chipsatz war neben SIL3112 und SIL3124 auch auf der Liste genannt. Also habe ich diese gleich bestellt. Die weiteren auf der Liste angegebenen Karten Adaptec ASH 1205SA, SIIG SD-SATA3112-150R und Promise SATAII150 TX4 konnte ich im Handel nicht mehr finden. Nachdem ich auch noch einmal mit dem Quantum-Support gesprochen hatte, wurde mir erklärt dass die Liste auf Grund fehlender Aktualität von der Internetseite entfernt wurde. Seitens des Quantum-Supports wurden mir aber folgende kompatible Karten zusätzlich genannt: Adaptec 1220SA und 1225SA, Addonics ADSA3GPX1-2E, ADSA3GPX1-E und ADS3GX4R5-E. Von Adaptec gibt es auch einen Bericht zur Kompatibilität für 1220SA und 1225SA in welchem die Kompatibilität zum Quantum DLT-V4 bestätigt wird. Es finden sich bei Adaptec noch mehr Karten für die die Kompatibilität zum Quantum DLT-V4-Laufwerk bestätigt wird. Ich kann nun aber auch Kompatbilität der i-tec PCI SATA 150 RAID zum Quantum DLT-V4-Laufwerk bestätigen, denn mit dieser Karte funktioniert das Laufwerk einwandfrei.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.