Juni 2009

Outlook 2007 Kontakt "Speichern unter"-Anzeige nicht korrekt

Heute bin ich über ein merkwürdiges Verhalten von Outlook 2007 bei der Kontaktdarstellung gestolpert. Es gibt bei den Kontakten in Outlook ein Feld "Speichern unter" welches als Kontaktüberschrift genutzt wird und sich eigentlich frei definieren lässt. Gewünscht war eine Darstellung in der Form "Vorname Nachname (Firma)". Dies funktionierte auch für die meisten Kontakte. Bei einigen Kontakten wurde die Darstellung jedoch in der Form "Vorname Nachname, Firma" angezeigt obwohl im Outlook-Kontakt-Dialog im Feld "Speichern unter" die Darstellung "Vorname Nachname (Firma)" gewählt war.

Outlook - Kontakt als ungelesen markieren

Outlook verwendet bei Kontakten einen Schalter gelesen/ungelesen wie auch bei Mails. Wenn der Kontakt allerdings als gelesen markiert ist, gibt es keinen (mir bekannten) Weg dies über die Menüstruktur von Outlook wieder auf ungelesen zu ändern. Da mich ein Kunde fragte wie dies möglich sei, habe ich dazu einen kleinen VBA-Makro entworfen der dies erlaubt.

Ich habe dabei zwei Varianten gewählt, einmal für einzelne Kontakte und dann für einen ganzen Kontaktordner. Realisiert habe ich das Ganze unter Microsoft Office 2007. Abwärtskompatibilität habe ich nicht getestet.

Netgear ReadyNAS Duo Problem

Heute stand ich vor einem Problem mit einem Netgear ReadyNAS Duo (RND2150). Das Gerät war nicht mehr erreichbar und auch nach einem Neustart kam ich nicht auf die Administrationsoberfläche. Das Gerät startete zwar und per Ping war es auch erreichbar, komischerweise zwar nur im lokalen Subnetz. Die Administration ist allerdings nur über eine Weboberfläche möglich und diese war nicht erreichbar. Auch das Netgear-Tool RAIDar konnte das Gerät nicht finden. Mehrfacher Neustart (per Strom an/Strom aus) brachte keine Lösung.