Examen Acquia Certified Developer - D8 aus Drupal-Zertifizierungsprogramm

Letzte Woche habe ich das Examen Acquia Certified Developer - D8 aus dem Drupal 8 Zertifizierungsprogramm von Acquia abgelegt.

Ich habe recht ausführlich über meine erste Prüfung in 2015 aus dem Acquia Zertifizierungsprogramm zum Acquia Certified Site Builder - D7 berichtet. Hier sind die meisten Punkte weiterhin gültig, vor allen Dingen was die Rahmenbedingungen betrifft. Daher werde ich auf diese Punkte nicht mehr im Detail eingehen, sondern mich hier auf die Spezifika des Acquia Certified Developer - D8 Examens konzentrieren.

Ich habe die Prüfung bestanden mit einem Ergebnis von 85%. Ich habe keine spezielle Vorbereitung dafür absolviert, sondern nur auf meine Erfahrung mit Drupal gesetzt.

Detailiert sieht das Ergebnis so aus:
Section 1 - Fundamental Web Development Concepts: 66%
Section 2 - Site Building: 88%
Section 3 - Front end Development: 93%
Section 4 - Back end Development: 80%

Etwas erschreckt hat mich mein Abschneiden bei "Fundamental Web Development Concepts". Eigentlich fühle ich mich in diesem Bereich durchaus recht sicher. Der Bereich umfasst allerdings nur 10% des Examens, also nur 6 Fragen. Das bedeutet, dass ich bei zwei Fragen falsch gelegen habe. Meine Vermutung liegt hier im Bereich "git". Obwohl ich regelmäßig mit git arbeite und mir auch die üblichen Workflows geläufig sind, fehlt mir doch noch ein tieferes Know-How im Bereich git und ich fand die Fragen zu git dementsprechend auch recht anspruchsvoll.

Mit dem Abschneiden in Site Building und Front end Development bin ich absolut zufrieden. 2 Fehler auf 18 Fragen bei Site Building und 1 Fehler bei 15 Fragen bei Front end Development sind gute Werte aus meiner Sicht. Es gibt zumeist in jedem Bereich auch einige wirkliche knifflige Fragen, wo mehrere Antworten richtig erscheinen können.

Mit vier Fehlern im Bereich Back end Development bei 21 Fragen ist hier noch Verbesserungspotenzial gegeben. Es gab hier eine Frage zu den Modulen page_cache und dynamic_page_cache die eigentlich in jeder D8-Installation standardmäßig aktiviert sind. Mit diesem Modulen hatte ich mich noch nie beschäftigt, daher war das schon mal ein Fehler. Weiterhin gab es auch einige Fragen zu Drupal Coding Standards, bei denen ich vermutlich auch nicht alle richtig beantwortet habe. Weiterhin wurden hier auch Unterschiede zwischen D7 und D8 häufig thematisiert (ohne dies natürlich explizit zu benennen) und hier kann man auch einmal in eine "Falle" laufen. Eine Frage bezüglich Hook-System und Drupal Events ist mir in Erinnerung geblieben bei der ich unsicher ob der Lösung war.

Die Kosten von 250 USD für das Examen sind stattlich. Für die Examen Front End Specialist (300 USD) und Back End Specialist (350 USD) sind die Kosten noch höher. Das lässt mich hier im Moment noch überlegen ob ich das Geld für diese beiden Prüfungen auch noch investieren möchte. Für den Back End Specialist würde ich auch eine gewisse Vorbereitung in einigen mir bisher noch nicht so vertrauten Bereichen in Erwägung ziehen. Es gibt auch noch das Site Builder Examen welches mit 155 USD etwas günstiger ist. Allerdings denke ich das Developer-Examen ist anspruchsvoller als das Site Builder Examen und deckt auch Site Building mit ab.

Der Start des Online-Tests war etwas hakelig, ich musste zweimal mit dem Support des Anbieters Kryterion in den USA telefonieren. Der Support war aber sehr gut erreichbar und konnte jeweils auch umgehend helfen. Es musste etwas zurückgesetzt werden, vermutlich weil mein letztes Examen mit dem Anbieter schon drei Jahre zurück lag und danach musste der Time-Slot nochmal neu gesetzt werden in dem ich das Examen starten konnte. Das hat mich insgesamt gut 45 Minuten gekostet bis es los gehen konnte, das Examen selbst lief ohne Probleme ab.

Ich finde das Examen insgesamt gelungen und halte es für einen guten Nachweis von Drupal-spezifischen Kenntnissen. Die Zahl der in Deutschland als Drupal 8 Developer zertifizierten Personen ist mit ca. 40 (Stand Oktober 2019) noch überschaubar, so dass man sich mit dem Examen durchaus seine Drupal-Spezialisierung herausheben kann.

Acquia Certified Developer - D8

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.