Bei einem aktuell zusammengestellten System hatte ich größere Problem mit den nVidia-Treibern, speziell der Datei nvstor.sys. Es kam immer wieder zu Timeouts, d. h. der Rechner blieb für ca. 30 Sekunden hängen. Im Ereignisprotokoll wurde ein Warnungsevent im Zusammenhang mit der Datei nvstor.sys und einem Zugriff auf Device/RaidPort1 gemeldet. Das Komische daran ist, dass ich zwar zwei Festplatten eingebaut hatte aber gar kein Raid-System konfiguriert war. Ich hatte den aktuellen nforce 550 - Treiber sowie den aktuellen nvidia Geforce-Grafiktreiber installiert. Das Mainboard ist ein Gigabyte M55S-S3 mit nforce 550 - Chipsatz, die Grafikkarte ein Geforce 8500GT.
Ich habe das System nun noch einmal neu aufgesetzt und dabei nur die Standardtreiber von Windows-Vista verwendert. Über Updates konnte Vista auch die Grafikkarte Gigabyte Geforce 8500GT 512 MB mit einem windows-eigenen Treiber installieren, was ohne vorherige Updates nicht möglich war. Auch die Motherboard-Treiber (Audio, LAN) wurden automatisch erkannt. Es gab keinerlei fehlende Treiber im Geräte-Manager. Mit dieser Konfiguration habe ich bisher kein Problem mit Timeouts oder Aussetzern gehabt. Deshalb werde ich bis auf weiteres bei diesen Standardtreibern bleiben. Die Datei nvstor.sys ist allerdings auch bei den Standardtreibern vorhanden.
Eventuell könnte das Problem auch etwas damit zu haben, dass ich über die Vista-Datenträgerverwaltung die Größe der Systempartition erweitert hatte. Da mir allerdings die Zeit knapp wurde, konnte ich nicht abklären ob es jetzt an den nvidia-Treibern oder an der Partionserweiterung gelegen haben könnte.
Hoffe das Problem jetzt behoben zu haben. Falls nicht, werde ich es hier vermelden ;-)
Kommentare
Hallo,
also ich habe das Gleiche Problem, ich bekomme die gleiche Meldung und habe auch ein Timeout von ca. 30sec.
Habe mein Vista Ultimate 32bit auch aufgesetzt und habe auch kein RAID-System eingebaut, obwohl ich auch zwei Festplatten eingebaut habe.
Auch ich habe die aktuellen Treiber für meine Grafikkarte/Audio und Motherboard installiert.
Jetzt meine Frage:
An welchem Treiber scheint es denn zu liegen, der nachträglich installiert wurde?
Der für das Motherboard, Grafikkarte oder sound-on-board?
Ich würde gernde diesen Treiber wieder von der gelieferten Vista-DVD installieren und nicht gleich das ganze System neu aufsetzen, da bereits viele Programme im Einsatz sind.
Danke und Gruß
Jens
Ich vermute dass es an den Motherboard-Treibern (Chipsatz-Treiber) liegt. Ganz sicher bin ich da allerdings nicht.
Gruß
Stefan
Neuen Kommentar schreiben