Heute habe ich das Examen "Acquia Certified Developer - Drupal 9" abgelegt. Das Examen ist noch relativ frisch (seit Anfang Juli 2020 verfügbar). Stand heute sind 41 Personen in der "Certification Registry" als "Drupal Certified Developer - Drupal 9" verzeichnet. Ich bin damit die erste Person aus Deutschland die als "Acquia Certified Developer - Drupal 9" (zertifizierter Drupal 9 Entwickler) gelistet ist.
Es war mir durchaus bewusst, dass das Examen für Drupal 9 sich nicht wesentlich von dem für Drupal 8 unterscheiden kann, da die Funktionalitäten von Drupal 8 (8.9) und Drupal 9 weitgehend identisch sind bis auf die deprecated Code-Teile und den Austausch im Unterbau (primär Symfony und Twig). Es war eine spezielle Motivation für mich das Examen kurzfristig abzulegen, da die Chance bestand damit als erster Entwickler aus Deutschland für Drupal 9 zertifiziert zu werden. Es hat mich auch selbst ein bisschen überrascht, dass noch niemand aus Deutschland vor mir das Examen abgelegt hat. Ich hatte schon vor ein paar Wochen darüber nachgedacht, es aber zunächst mal wieder ad acta gelegt. Dann bin ich letzte Woche über den Post der Fa. Zoocha aus UK gestolpert, die den ersten Drupal 9 zertifizierten Entwickler in UK stellen konnten. Das hat mich wieder daran erinnert und mit der Chance der Erste in Deutschland zu sein, habe ich den Entschluss gefasst es direkt am 3. Oktober 2020 zu versuchen (in der online proctored Variante).
Das komplettiert mein Drupal Certified Developer Portfolio, in dem ich nun für Drupal 7, 8 und 9 zertifiziert bin. Meine Dienstleistung als Drupal-Entwickler und Drupal-Berater biete ich von meinem Büro in Jossgrund (im Main-Kinzig-Kreis zwischen Frankfurt und Fulda an der Grenze zu Bayern) sowohl Kunden in der Umgebung als auch im gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz an).
Zum Examen:
Ich fand das Examen ziemlich schwierig. Es gab einige Fragen wo ich zwischen zwei Antworten geschwankt habe. Außerdem gab es auch einige Fragen in denen man 3 von 5 richtig benennen musste, das ist mir von den vorherigen Prüfungen so nicht in Erinnerung. Es gab relativ viel über Dependency Injection und auch Details über Symfony Routing und Parameter. Die Unterschiede zwischen Drupal 8 und Drupal 9 sind ja nicht so gravierend. Fragen die explizit darauf abzielten sind mir nicht aufgefallen (ich bin aber auch noch nicht mit allen Änderungen von D8 zu D9 vertraut). Ich würde das Examen eher als ein verschärftes D8-Examen einstufen, die Antworten (zumindest 2) unterscheiden sich oft nur in Nuancen und da kann es schon mal recht schwierig werden die richtige Antwort zu finden. In der täglichen Praxis kann man ein Detail ja auch immer schnell im Internet nachschlagen und muss daher nicht jedes Code-Detail auswendig kennen. Auch die Fragen zum Sitebuilding waren meiner Meinung nach schwieriger. Es gab mindestens 2 Fragen zu Kommentaren (Comment). das hat mich etwas kalt erwischt, da ich noch kaum mit den Kommentaren gearbeitet habe. Bei 2-3 Fragen hätte ich auch wirklich gerne mal die Antworten gesehen, da ich das Gefühl hatte, dass es eventuell auch einen Fehler im Aufgabenaufbau bzw. bei den Antworten hätte geben können. Aber insgesamt halte ich das Examen schon für ziemlich gelungen, man braucht auf jeden Fall umfangreiches Drupal Know-How um zu bestehen.
Neuen Kommentar schreiben