Kürzlich habe ich ein neues Samsung Galaxy A35 5G eingerichtet. Die Datenübertragung von altem Samsung Smartphone funktionierte gut und die Einrichtung ist wirklich einfach.
Eine Sache ist mir allerdings sehr unangenehm aufgefallen. Man ist es ja mittlerweile gewohnt, dass die Smartphone-Hersteller versuchen den Kunden irgendwelche Apps unterzujubeln. Wenn man bei der Einrichtung alles nur schnell bestätigt, kann man sicher sein, dass gleich einige unnütze Apps auf dem Smartphone landen. Bei dem Samsung-Setup gab es einen Schritt wo einem verschiedene Apps zur Installation angeboten wurden. Die Apps waren in 3 Gruppen eingeteilt. Die zweite und die dritte Gruppe hatten Schaltflächen um die entsprechende App aus- oder abzuwählen. Bei der zweiten Gruppe war es ein Opt-out (Installation vorausgewählt) und bei der dritten Gruppe ein Opt-in (Installation nicht vorausgewählt). Das ist ja soweit noch ganz gut nachvollziehbar, auch wenn man sich ein reines Opt-In wünschen würde. Dann war da aber noch die erste Gruppe der Apps. Hier war keine Auswahloption erkennbar und auch keine Voreinstellung. Die Apps waren auch nicht besonders auffällig gekennzeichnet, außer dass sie an der ersten Stelle standen. Mein über Jahre gewachsenes Mißtrauen gegenüber den Manipulationsversuchen der großen Hersteller machte mich stutzig (auch wenn im Hintergrund jemand eilig auf die Fertigstellung der Einrichtung drängte ;-)). Also tappe ich mal auf eine der Apps drauf und siehe da, dort kann man die Installation der App dann auch abwählen. Das muss man für jede der Apps so machen: Antappen, abwählen, zurück ...
Man fühlt sich hier als Kunde wirklich nicht als König, sondern bestenfalls veräppelt, aber eigentlich eher schon ausgenutzt bzw. kommt es einem vor als würde einem ein Trickbetrüger auflauern. Muss man erwähnen, dass ein der Apps "Temu" war ...
Das ärgert mich wirklich. Man gibt eine stolze Summe aus um eine gute Hardware zu erstehen und der Hersteller hat nichts Besseres zu tun, als einem mit perfiden Tricks irgendwelchen Bullshit unterzujubeln. Der Respekt vor dem Kunden fehlt hier wirklich gänzlich.
Wahrscheinlich kassiert Samsung je nach Gruppe unterschiedlich viel Kohle von den App-Anbietern dafür ... Zum Kotzen ...
Und das ist beileibe keine Ausnahme. Ein anderes Beispiel habe ich vor einiger Zeit beim Autokauf erlebt. Auto gekauft und der Verkäufer versucht einem im Anschluß gleich alles mögliche anzudrehen bis hin zur Kfz-Versicherung. Leider habe ich mich da dann tatsächlich auf einen Wartungsvertrag eingelassen (schwacher Moment). Das Gefühl auch hier einfach nur schlecht abzuschneiden, kam danach schnell auf. Außerdem wurde ich noch vom Kundenmanagement terrorisiert doch bitte eine Bewertung abzugeben, ansonsten kommt nicht viel rüber vom Kundenservice bzw. dem wirklichen Interesse am Kunden ...
Oder bei einer Kontoeröffnung habe ich die vom Bank-Berater vorausgewählten Zustimmungen für Werbemaßnahmen abgewählt, nachdem ich mir die x-Seiten langen Kontoeröffnungsunterlagen nochmal durchgelesen habe. Die "Beratung" zur Kontoeröffnung hat ca. 1 Stunde gedauert und es wurden eigentlich nur Belanglosigkeiten und Formalien erörtert, aber der einzige Punkt bei dem man "eine Wahl" hat, wurde einfach unterschlagen und vorausgewählt. Der Gipfel dabei, dass der Berater diese Abwahl als persönlichen Affront aufgefasst hat und mir dann mehr oder weniger die Kontoeröffnung (durch Nichtstun) verweigern wollte.
Ich nehme mir vor noch deutlich bewusster für solche Vorgänge zu werden und hier auch hart zu bleiben und auf meine Rechte zu bestehen oder eben Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, die den Kunden respektieren.
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