Windows Mail vs. Outlook Express

Gestern hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass Outlook Express nicht mehr zum Lieferumfang von Windows Vista gehören wird. Daher habe ich mir das Mailprogramm von Vista welches sich Windows Mail nennt mal angeschaut.
Die Konfiguration eines Mail-Kontos lief eigentlich ab wie bei Outlook Express, sowohl der Assistent als auch die Konfiguration über Extras-Konten sind mir von Outlook Express wohlbekannt.
Die Dialoge/Klappmenüs sind eigentlich auch wie von Outlook Express gewohnt. Auch die Optik entspricht weitgehend der von Outlook Express natürlich etwas aufgepeppt im Windows-Vista-Style. Einzig zunächst offensichtliche Neuerung ist der Junk-Mail-Ordner, der neben den üblichen Verdächtigen Posteingang, Postausgang, Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente und Entwürfe auftaucht.
Unter Extras-Junk-E-Mail-Optionen lassen sich diverse Einstellungen hinsichtlich Spam-Schutz und Phising-Schutz treffen. Es lassen sich auch Black List und White List für Mail-Adressen anlegen

Eine sehr erfreuliche Neuerung habe ich bei den IMAP-Konten festgestellt. Bei Outlook Express war es so, dass eine gelöschte Nachricht im IMAP-Ordner zunächst nur durchgestrichen dargestellt wurde. Erst beim Beenden von Outlook Express wurden diese Mails gelöscht (und auch nur wenn es unter Optionen so eingestellt war). Nun werden gelöschte Nachrichten auch bei IMAP-Konten sofort in den Ordner "Gelöschte Elemente" verschoben. Unter Extras-Optionen-Erweitert kann eingestellt werden ob der Ordner "Gelöschte Elemente" bei IMAP verwendet wird. Standardmäßig ist dies eingestellt. Nimmt man diese Einstellung raus werden die Nachrichten direkt gelöscht und bleiben auch nicht durchgestrichen vorhanden. Die Nachrichten kommen aber auch in den IMAP-Ordner "Gelöschte Elemente". Denn wenn man die Verwendung von "Gelöschte Elemente" wieder einstellt, tauchen auch die vorher gelöschten Mails wieder auf.
Weiterhin hat das Leeren des Ordners "Gelöschte Elemente" bei mir nicht funktioniert. Nach einem Neustart von Windows Mail waren die Nachrichten wieder da. Nur das Anklicken einer Mail und "endgültiges Löschen" hat die Nachricht entfernt. Auf dem IMAP-Server blieb die gelöschte Nachricht aber zurück. Ich kann momentan nicht sagen ob dies ein Fehler von Windows Mail oder dem IMAP-Server ist.
Soviel zunächst mal zu Windows Mail ....

Kommentare

Hallo,

habe auch selbe problem mit IMAP server, die xxx löscht alle zum löschen markierte email automatish ohne zu fragen, das ist nich normal. In Menü gibt es aber ein punkt "Gelöschte nachrichten permanent löschen" ist aber immer ausgegraut. In einstellungen habe ich keine möglichkeit gefunden, den verhaltnis so einzustellen wie in alten Outlook Express. Hat mir emand helfen, oder besser gleich andere software nehmen?

MfG
YuriS

problem mit löschen von mails
hier die lösung::
Select Tools -> Options -> Advanced. Turn off "Use the 'Deleted Items'
folder with IMAP accounts".

Return to mail window and select View -> Current View. Now you should
have an additional option to "Show Deleted Items".

After selecting this option delete a test mail from your inbox, it
should now stay in the list with the familiar strikethrough.

Hallo
mein Problem bei Windows Mail ist, dass man die in einer Gruppe zusammen gefaßten Adressenn nur noch zu einer Rundsendung verwenden kann und nicht mehr einen einzelnen Adressaten als Empfänger anklicken kann. Man muss das ganze Adressbuch nach dem einen durchsuchen. - Oder habe ich da etwasw verpaßt?
Wer kann helfen?

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.