TCP/IP-Konfiguration

Hinsichtlich der TCP/IP-Konfiguration hatte ich gehofft, dass Windows Vista verschiedene Netzwerkprofile (mit unterschiedlichen Werten für IP-Adresse, Subnetz, Gateway, DNS) unterstützen würde. Allerdings gibt es in Vista wie bereits in Windows XP nur die Möglichkeit eine alternative Konfiguration zu hinterlegen, wenn kein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist. Die Möglichkeit zwei oder mehrere statische Netzwerkkonfigurationen zu hinterlegen und zwischen diesen per Mausklick zu wechseln ist nicht gegeben. Ein Workaround mit netsh-Skripten ist zwar möglich aber nicht ganz so komfortabel.
Beim neuem Mac OS X habe ich diese Funktion gesehen. Wäre eigentlich gut wenn Vista hier nachziehen würde.

Kommentare

Hallo, den netsh Befehl bekomme ich unter Vista nicht wirklich zum laufen. Das Abspeichern (-c) der Konfiguration funktioniert, aber beim abrufen (-f, exec) gibt die command line verschiedenstes fehlermeldungen aus. Läuft die Syntax unter Vista anders?

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.