Problem mit Ruhezustand/Energiesparen

Es hat sich ein Problem mit meinem Vista-Rechner aufgetan für das ich bisher keine Lösung finden konnte.

Beim Wechsel des Rechners in den Ruhezustand oder den Energiesparmodus bingt Vista einen Blue Screen. Der Stop-Fehler lautet INTERNAL_POWER_ERROR STOP_0X000000A0. Ob es an meinem Board oder an dem Netzteil liegt? Das Board allerdings ist ausdrücklich Vista-kompatibel. Habe schon mal im BIOS einige Einstellungsänderungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Mein Workaround ;-) sieht folgendermaßen aus:
1. Ich fahre den PC immer direkt herunter.
2. Den Energiesparmodus habe ich ausgeschaltet. nur der Monitor geht nach 20 Minuten aus, der PC wechselt aber nicht mehr in den Energiesparmodus.

Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich diese natürlich hier veröffentlichen.

Kommentare

Probleme mit Ruhezustand

Ich hatte resp. habe genau die gleichen Probleme. Weiss noch immer nicht, wie ich dies beheben kann. Hast Du da schon was rausgefunden?

So long
Patrick

Hallo Patrick!

Das Problem mit dem Ruhezustand habe ich noch immer. Ich habe nun unter Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen bearbeiten->Erweitere Energiesparplaneinstellungen ändern->Energie sparen den Hybriden Standardmodus eingestellt. Dann wird im Menü nur noch der Befehl "Energie sparen" angezeigt und damit funktioniert es bisher.

Allerdings fahre ich den PC jetzt meistens komplett herunter.

Gruß

Stefan

Haste ein Nforce 4 Board?
bei mir tritt der fehler auf, wenn ich die nforce treiber von nvidia installier... bei den vista treibern läufts normal aber irgendwie ham die ne beschissene performance...

Ich habe ein Board mit Intel P965-Chipsatz. Hatte auch die aktuellen Treiber von Intel installiert.

jo, lösung gefunden!
nachdem ich nun noch einige patches runtergeladen habe über die windows update funktion, gibt es nun im startmenü gar keinen menüpunkt mehr "ruhezustand" sodern einfach nur noch den menüpunkt "energie sparen"!
natürlich sind die anderen wie "herunterfahren" + "neustart" auch noch da.
nun läft es gut mit der standby funktion! er fährt in sekunden in diesen zustand...bildschrim geht aus...der rechner bleibt noch ein paar sekunden an und dann geht er auf standby.
ich habe den stromverbrauch gemessen und muss sagen, ob der pc nun ausgeschaltet ist oder im standby modus....er braucht in meinem fall nur jeweils ca. 3 watt! dafür kann ich ihn nun auch in das standby schicken und habe meine oberfläche nach dem erneuten anschalten in sekunden wieder aufgebaut mit allen fenstern die vorher offen waren etc.
super erfindung finde ich, da man den pc einfach nicht mehr immer komplett herunterfahren muss.
außerdem arbeitet die festplatte nicht mehr soviel, da sie sonst nach dem immer wieder normalen hochfahren, nun nicht mehr ständig alles neu einlesen und die datein identifizieren muss.

zudem habe die energieeinstellungen des rechners neu eingestellt.
hybriden standby modus zulassen: ein
ruhezustand nach: nie
suche und indizierung - energiesparmodus einstellung: energiesparmodus
und in der registry folgenden eintrag vorgenommen:

start/ausführen: regedit (enter)
und den wert:
NtfsDisable8dot3NameCreation
von 0 auf 1 gestellt

ich hoffe ich konnte jemanden helfen.

evtl kann mir jemand sagen oder hier schreiben....wie ich diese aero oberfläche in vista home basic hinbekomme?
der trick mit der registry klappt bei mir nämlich nicht!

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM
# Eintrag Composition (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 1
# Eintrag CompositionPolicy (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 2
Eintrag ColorizationColor (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 40004ade (Aero-Farbschema)
Eintrag ColorizationOpaqueBlend (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 0 (Aero-Transparenz)
und dann den dienst "design" anzuhalten und neu zu starten geht bei mir nicht? hat jemand einen tip?

DANKE!!

@nEO datool:
Weisst Du überhaupt, was du da in der Registry tust?? Glaube ich ehrlich gesagt nicht ;-)
Der Wert NtfDisable8dot3NameCreation hat mit Standby rein gar nichts zu tun: LOL
Durch das Setzten einer 1 hast Du damit die 8.3 Schreibweise wieder erlaubt auf deinem System.
Ein Tip an alle anderen: Schreibt doch nicht einfach jeden Blödsin, den irgendein Laie in der Registry herumpfuscht ab! Ihr könnt euch euer System arg verhauen damit.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.