VMWare Server

Ich habe die Software "VMWare Server" zur Hardware-Virtualisierung in der Version 1.0.1 auf meinem Vista-Rechner installiert. Vista meldete bei der Installation zwar, dass es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit der Software gäbe, allerdings ließ sich die Software dann doch ohne Probleme installieren. Die Meldung bezüglich Kompatibilitätsproblemen wird auch bei jedem Start des Programms angezeigt. Allerdings läuft das Programm wenn man den Button "Programm ausführen" anklickt. Mittlerweile gibt es Version 1.0.2 die einige Bugfixes nachgeschoben hat, bzgl. Vista-Unterstützung wird allerdings in den Release Notes nichts vermerkt. Ich werde bei Gelegenheit das Update ausprobieren. Ich habe Windows Small Business Server und Windows XP Professional als Gastsysteme auf der VMWare installiert. Ich möchte hier einige Tests durchführen, speziell auch mit Microsoft CRM 3.0.

Folgende Probleme sind aber nach der Installation von VMWare Server im Vista-System aufgetreten:

  • Das System braucht nach dem Anmelden relativ lange (länger als vorher) bis eine einwandfreie Verbindung zum Netzwerk/Internet hergestellt wird. Ich vermute, dass dies an den VMWare Network Adapter VMNet1 und VMNet8 liegt. Diese wurden bei der Installation der Gast-Systeme erstellt. Ich werde das Verhalten noch etwas näher analysieren und meine Ergebnisse hier posten.
  • CD und DVDs werden im Explorer und unter Arbeitsplatz nicht richtig erkannt. Nur über die Kommandozeile ist das Laufwerk ansprechbar. In den VMWare-Gastsystemen funktioniert das Laufwerk allerdings einwandfrei.

Sobald mir neue Infos zu den Problemen vorliegen, werde ich diese hier veröffentlichen.

Kommentare

Heute habe ich Version 1.0.2 von VMWare Server installiert. Nun bringt Vista schon mal keinen Hinweis mehr auf Kompatibilitätsprobleme. Bezüglich der CD/DVD-Erkennung hat sich jedoch nichts geändert.

Heute habe ich Version 1.0.3 von VMware Server installiert. Dies hat in Bezug auf die CD/DVD-Erkennung nichts gebracht. Dann habe ich die neueste Firmware für mein DVD-Laufwerk installiert und jetzt funktioniert es. Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob es tatsächlich an der VMWare-Software lag.

Mich würde sehr interessieren wir gut der SBS Server unter VMWare läuft , hast du dort Erfahrungen unter XP als Hauptsystem?

Hallo Jörg!

Ich hatte den SBS Server zum Testen einer Microsoft CRM-Installation für ungefähr 4 Wochen unter VMWare laufen. Habe hier keine Probleme festgestellt. Allerdings habe ich nicht alle Komponenten des SBS-Server intensiv genutzt. Das Host-System für VM-Ware war in diesem Fall Windows Vista Ultimate.

Hallo alle zusammen

ich versuche VMWare Server 1.0.3 auf Vista Business X64 zu installieren. Es erscheinen zwar die üblichen Kompatibilitätsprobleme, sonst läuft die Installation durch.
Habe nun das Problem das wenn ich VMWare Server starte nicht den "Localhost" auswählen kann, er wird mir einfach nicht angeboten.

Idee ??

Viele Grüße
Lars

Hallo zusammen

Habe den VMware Server 1.0.1 auf Vista Home Premium installiert. Klappt eigentlich alles bestens, nur sollte man die Console halt immer mit "als Administrator ausführen" starten.
Einziges Problem: Das Starten der ersten Virtuellen Maschiene dauert ewig (ca. 5min) und an ein Arbeiten auf dem Computer während dieser Zeit ist nicht zu denken.
Hat jemand ähnliche erfahrungen?

Gruss Rico

Hilfe könnte ich auch brauchen...

Ich habe VMWare installiert, kann aber GAR NICHTS machen... Localhost wird nicht gefunden, neue VMaschine kann ich nicht erstellen... echt komishc

Hallo GrinGEO,

welche Version von VMWare Server setzt Du ein? Neueste Version ist 1.04 -> http://www.vmware.com/download/server/

Moin,

@Steve
VMNet1 und VMNet8 kann man in vielen Fällen deaktivieren. Sonst dauert z. B. die Ansicht einer Domäne im Host schon sehr lange, ohne das überhaupt eine VM läuft, zumindest unter XP

@Lars
"Localhost" kann man nicht auswählen, wenn der VMAuthdService (noch) nicht läuft. Unter Win2000 scheitert oft der Autostart -> per Hand oder Batch starten

Guten Abend!

Ermuntert durch die hier erwähnten Vista-Installationen habe ich nun auch unter Vista Ultimate (64Bit) eine Installation (V 1.0.4) versucht. Leider verweigert die 64Bit-Version die Installation der Netztwerk-Treiber, LPT-, USB- etc. Treiber, da nicht digital signiert.

Kennt steve oder jemand anderer ein WorkAround oder gar eine saubere Lösung?

Hallo ErnstW,

ich habe die Version 1.04 des VMWare Server auf Vista 32-bit installiert.

Hier gibt es einen Artikel der beschreibt, wie man auch nicht signierte Treiber unter Vista 64-bit installiert.

Ob VMWare Server unter Vista 64-bit allerdings einwandfrei läuft kann ich nicht sagen.

Danke mal für den Link, ich werde berichten.

@CasperH
“Localhost” kann man nicht auswählen, wenn der VMAuthdService (noch) nicht läuft. Unter Win2000 scheitert oft der Autostart -> per Hand oder Batch starten.

Habe VMWare Server unter Vista Ultimate installiert. Localhost Problem läst sich aber nicht lösen. Der Dienst VMAuthdService läst sich einfach nicht starten. Auch nicht manuell. Eine Idee ?

Hallo,
interessanter artikel
...aber mir ist es unter vista nicht mehr möglich vmware server die 1.03 komplett zu deinstallieren.
Probier mal aus ob bei dir die neue vmware server 2 beta läuft,
bei mir geht das nicht, ich habe schon versucht mit dem ccleaner und per Hand die Schlüssel zu entfernen von der 1.03 aber es wird von der version 2 beta immer moniert, dass noch eine previous version eines VMware produktes installiert sei.

Naja, how ever: guter artikel!

Vmware Server Version 1.0.4 läuft nicht unter Vista x64!
Da bei der Installation gesagt die Treiber sind nicht signiert. Es ist fester Bestandteil von Vista x64 nur signierte Treiber zu erlauben.
Die ganzen Tips und Tricks die man im Internet findet greifen nicht auf die Final von Vista x64.
Die einzige Möglichkeit die man hat ist, das man während des Bootvorganges F8 drückt und das OS ohne Treibersignierung startet.
Das muss man als Kompromiss eingehen.

mfg
Marcus

Hallo,
ich habe VMWare Server1.0.4 unter Vista Home Premium installiert. Kann darin keine neuen VMWare's erstellen. Funktioniert das unter Home evtl garnicht? auf meinem 2. Rechner mit XP Pro gibts damit keine Probleme.

MfG
Wolfgang

Hi,

ich habe beim Start von Windows Vista Ultimate X64 SP1 mit F8 die digitale Treibersignatur deaktiviert und VMWare Server 1.0.5 mit ausführen als Admin installiert. Zu Schluss kamen zwar einige Inkompatibilitätsmeldungen (zB. Vmware bridge driver usw.) localhost wird
aber angezeigt und eine neu VM kann installiert werden. Teste mit mal
mit Red Hat Enterprise 5 als Guestsystem, ob es klappt ?
MfG
Quadro

Konnte jemand schon nachvollziehen, wieso der Start der virtuellen Maschinen sooo lange dauert? (Kommentar von Aze2DO)
Ich finde es grässlich, dass ich beim Start einer virtuellen Maschine ca. 1 Minute warten muss bis die Maschine anfängt zu booten und bis dahin mein Host-System auch nicht zu benutzen ist.

Gruß
Tobi

Hallo,

ich vrsuche mich an dem Problem auch schon einige Zeit. Warum das starten der ersten Vm das Host System so lahm legt würde mich auch mal interessieren. Ich habe schon ziemlich viel probiert aber noch keine 100%ige Lösung gefunden! Interessant ist das der Speicher im Taskmanager unter Leistung beim Start der ersten VM voll ist und er sogar noch auslagert. Unter den Prozessen sehe ich aber nicht wo der Speicher hin geht. Anschließend ist auch noch viel mehr Pysikalischer Speicher frei. Vor dem Start der VM benötigt mein Vista 800 - 1000 MB nach dem start der ersten VM snd nur noch 400 - 500 belegt. Schon komisch. Ist in VMWARE ein Speichermanagment Tool mit drinne?

Mein Sytem:
Board: MSI P35 Platinum
CPU: Intel Core 2 Quad 2,GHz - Q6600
RAM: 4GB Kingston - Dual Cannel 1066

Grüße Björn

Aktuelle Version von VMware Server 1.0.7. unter Vista Business Sp1 (32bit)
Auch hier dauert es auf meinem Laptop ( Core2 duo t8100, 4GB Ram ) ewig bis die VMs starten. Soweit habe ich keine Probleme festgestellt, ausser das die Bridging Funktion in mein LAN nicht funktioniert. D.H meine VMs beziehen keine IP aus meinem LAN. Ich bekomme ein "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt, das ich nur auf "öffentlich" oder "privat" einstellen kann. In beiden Fällen zeigt sich aber keine DHCP Funktion in den VMs.
Hat jemand eine Idee, eventuell habe ich ja einen Fehler in meiner Konfiguration gemacht.
Firewall(s) sind aus. Die Vista FW, bzw. der Dienst, deaktiviert und Kaspersky ist auch komplett aus.
Cheers

Die Aktuelle Version hat zwar einige neuerungen und BugFixes gebracht -allerdings wartet man extrem lange bis die Vm's gestartet sind - ca. 10min. Arbeiten am Computer wärend dieser Zeit - Nicht möglich.

Weiter will mein PC nach der Installation keine CD/DVD's mehr lesen. Bzw. fragt jedesmal ob er diese Formatieren soll -.- angezeigt wird nix...

Ich hasse Vista!

Das ganze probiert auf Ultimate - Business Premuim - Home ...

Aber wie wir ja alle wissen wirds alles besser mit Windoof 7

Hallo, hier scheinen 2 Themen besprochen zu werden, wovon mich besonders das

Windows Vista Business X64 - Treiber-Problem

interessiert. Gibt es hierzu schon etwas neues bzw. von VMWare eine Installation mit signierten Treibern?

Danke und Gruss

Hallo, ich kann das Verhalten von matrix4ou bei mir nachvollziehen. Wenn erst einmal eine VM Sitzung (10min beim ersten Mal) gestartet ist, kann "normal" gearbeitet werden. Beim ersten Start scheint auch eine Reorganisation des Speichers vorgenommen zu werden. Momentan habe ich da auch keine Lösung. Ich lese in Foren nur, dass es Probleme gibt, konnte bisher hoch keine Lösung finden. VMWare Server Version 1.0.8, Host System Vista Business, DualCore 2GB 3GB RAM, Notebook HP6715b

mfg Felix

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.