Installation Vista Home Premium

Heute, bzw. die letzten 3 Tage habe ich für einen Kunden Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Dabei gab es einige Probleme.

Zunächst schien die Installation reibungslos funktioniert zu haben. Es ging sogar extrem schnell. Nach einigen Tests stellte ich jedoch fest, dass es ca. 30-40 Sekunden dauerte einen neuen Ordner anzulegen und beim Löschen einer Datei oder dem Löschen des Papierkorbs vergingen auch 10-20 Sekunden währenddessen Vista "die verbleibende Zeit" berechnete. Das traf auch auf wenige KB-große Dateien zu. Das Kopieren von Dateien funktionierte jedoch in normaler Geschwindigkeit.

Dann bemerkte ich, dass auch der Aufruf der Suche sehr lange dauerte. Ich prüfte dann ob der Dienst Windows-Suche lief. Dieser Dienst lief nicht. Googlen bezüglich des Problems und Installation eines Patches half nichts.

Weiterhin stellte ich fest, dass der Aufruf des SnapIns Dienste nicht funktionierte. Über das SnapIn Computerverwaltung konnte aber das Dienste SnapIn aufgerufen werden.

Nun erhielt ich nach Herunterfahren und Neustart die Meldung, dass es ein Problem (Bluescreen) gegeben hätte. Ich hatte zwar nichts gesehen aber vielleicht passierte es während des Herunterfahrens.

Diese ganzen Probleme und Merkwürdigkeiten machten mich doch sehr stutzig und ich entschied mich Vista neu zu installieren.

Bei der 2. Installation gab es einen Fehler während des Abschlusses der Installation und ich musste ein 3. Mal installieren.

Die 3. Installation verlief besser. Es dauerte deutlich länger als beim 1. Mal. Es wurde nach dem ersten Anmelden eine Leistungsbewertung durchgeführt, was beim 1. Mal nicht passierte. Der Dienst Windows-Suche wurde auch automatisch gestartet und das Anlegen von Ordnern und Löschen von Dateien funktionierte nun auch in normalem Tempo. Der Aufruf des SnapIns Dienste klappte auch.

Ein Problem bezüglich Avira Personal Edition Classic trat allerdings auf. Wenn man den Computer herunterfuhr und wieder neu startete wurde der AVGuard nicht aktiviert, der Dienst war nicht gestartet und der Schirm in der Taskleiste war eingeklappt. Wenn man den Dienst von Hand neu startete war der Guard wieder aktiv und der Schirm aufgefaltet. Da diese Lösung jedoch einem Enduser nicht zuzumuten ist ging ich bei Avira im Forum auf die Suche. Ich las etwas von Firewalleinstellungen für die Programme avguard und avgnt. Ich gab beide Programme in der Vista Firewall frei und nun wurde der AVGuard beim Systemstart auch wieder ordnungsgemäß gestartet. Merkwürdig war, dass das Problem mit dem AVGuard nur nach Kaltstart auftrat und nicht nach einem Neustart ohne vorheriges Herunterfahren.

Jetzt hoffe ich das Vista Home Premium stabil läuft, da die Auslieferung des Rechners unmittelbar bevorsteht.

Kommentare

Hallo Stefan,

Habe lange gesucht, bis ich endlich etwas über Vista gefunden habe. Benutze die Vista Home Premium Version auf den Deutschland PC. So weit so gut, als ehemaliger XP-Benutzer keine große Umstellung. Nun zu meinem Problem. Im Vista gibt es ja nun kein Java meht, soll laut meinen Erkenntnissen das Netframwork übernehmen....

Habe mir also die neuste Version von Java die Sun Java Runtime Environment version 6.1 update 2 heruntergeladen und installiert, alles ohne Probleme..

Benutze neben den IE 7 schon längere Zeit den für mich besten Browser, den Opera. Dort gibt es keine Probleme mit Javaanwendungen, aber der IE 7 stürzt regelrecht ab...mit der im Vista bekannten Meldung, "Ein Problem ist aufgetreten, das Programm muß beendet werden.."

Nach dem Neustart des IE 7 funktioniert der auch wieder, nur sobald auf Webseiten Javaanwendungen programmiert sind das gleiche Spiel, Absturz...

Hat da vielleicht Microoft seine Finger im Spiel, "Antijava.." ? Was läuft da quer ???

MfG Holger

Hallo Holger!

Ein Java-Plugin gibt es für den Internet Explorer 7 auch unter Vista. Schau doch mal unter Extras->Internetoptionen->Programme "Add-Ons verwalten" was hier als Java-Plugin eingetragen ist. Ggf. solltest Du dieses Plugin mal löschen und dann neu installieren über eine Webseite die Java nutzt.

Ich habe das Java Plug-in 1.6.0_01 und damit eigentlich keine Probleme.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Leider war ich die letzten Wochen im Arbeitsstress, sorry für die verspätete Antwort.

Habe nach verzweifelten Suchen wahrscheinlich die Ursache gefunden.
In den Internetoptionen, unter erweitert, ist mir erst jetzt ein Punkt aufgefallen, "Speicherschutz aktivieren, um das Risiko von Onlineangriffen zu verringern". Da war der Haken gesetzt, also diese Funktion aktiviert. Nach der Deaktivierung geht der IE auf einmal mit der neuesten Javaversion...Java Plug-in 1.6.0_02...

MfG Holger

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.