Kopieren von Netzlaufwerk in Systemverzeichnis

Heute ist mir eine Eigenart im Zusammenhang mit User Account Control/Benutzerkontensteuerung und dem Kopieren von einem Netzlaufwerk in das Verzeichnis "system32" aufgefallen.

Das Kopieren einer Datei vom Netzlaufwerk direkt in den Ordner "system32" im Windows-Systemverzeichnis ("C:\Windows" in meinem Fall) schlug fehl mit dem Hinweis dass das Netzlaufwerk nicht verfügbar sei. Ich habe dann die Datei zunächst vom Netzlaufwerk auf den Desktop und von dort in das Verzeichnis "system32" kopiert. Dies funktionierte einwandfrei.

Wenn die UAC/Benutzerkontensteuerung abgeschaltet ist funktioniert das Kopieren auch direkt vom Netzlaufwerk in das Systemverzeichnis "system32".

Es scheint also Probleme mit dem Kopieren von einem Netzlaufwerk zu geben wenn die UAC/Benutzerkontensteuerung eingeschaltet ist und das Zielverzeichnis durch UAC/Benutzerkontensteuerung geschützt ist.

Kommentare

Die Lösung hierzu ist ganz einfach.
Wenn ich als UAC-eingeschränkter Admin eine Datei von einem auf einen Laufwerksbuchstaben verbundenen Netzlaufwerk in einen geschützten Ordner kopiere, dann muss ich einen UAC-Dialog bestätigen. Nun verlasse ich den Benutzerkontext und wechsel in den Administratorkontext. Hier existiert die Laufwerksverknüpfung zu dem Netzwerkshare jedoch nicht und der Kopiervorgang schlägt fehl. Dies kann man ganz einfach nachvollziehen.
1.) Einen Netzwerkshare auf einen Laufwerksbuchstaben verbinden.
2.) Eingabeaufforderung öffnen.
3.) Laufwerksbuchstaben eingeben und Enter drücken. -> Laufwerk existiert.
4.) Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
5.) Laufwerksbuchstaben eingeben und Enter drücken. -> Laufwerk existiert nicht.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.