Das Kommando adprep unter Windows Server 2008 dient dazu ein bestehendes Active Directory (unter Windows Server 2003) auf die Aufnahme neuer Domänencontroller mit Betriebssystem Windows Server 2008 vorzubereiten. Dazu wird das Active Directory - Schema angepasst.
adprep wird auf der Kommandozeile mit folgenden 3 Parametern ausgeführt:
- adprep /forestprep
- adprep /domainprep
- adprep /rodcprep
Der Parameter /forestprep bereitet eine Active Directory - Gesamtstruktur (Forest) auf die Aufnahme von Windows Server 2008 Domänencontrollern vor. /forestprep ist auf dem Domänencontroller der die FSMO-Rolle Schema-Master hält, innerhalb der ersten Domäne der Gesamtstruktur auszuführen. Der Nutzer der den Befehl ausführt muss Mitglied der Gruppen Organisations-Admins und Schema-Admins. Es gibt nur genau einen Domänencontroller mit der FSMO-Rolle Schema-Master innerhalb einer Active Directory - Gesamtstruktur.
Der Parameter /domainprep bereitet eine Domäne auf die Aufnahme von Windows Server 2008 Domänencontrollern vor. Der Befehl ist auf dem Domänencontroller, der die FSMO-Rolle Infrastruktur-Master innerhalb der Domäne hält, auszuführen. Bevor /domainprep ausgeführt wird, muss zunächst die Gesamtstruktur mit /forestprep auf Windows Server 2008 vorbereitet sein. /domainprep ist für jede Domäne der Gesamtstruktur auszuführen in der Windows Server 2008 Domänencontroller aufgenommen werden sollen. Der User der /domainprep ausführt muss Mitglied der Gruppe Organisations-Admins oder der Gruppe Domänen-Admins der vorzubereitenden Domäne sein.
/rodcprep wird benötigt um das Active Directory auf die Aufnahme von Read Only - Domänencontrollern vorzubereiten und ist nach /forestprep und /domainprep auszuführen. Read Only - Domänencontroller sind ein neues Feature von Windows Server 2008. Diese Domänencontroller halten ein Replikat des Active Directory. Es ist jedoch nicht möglich Änderungen am Active Directory über diese Domänencontroller vorzunehmen. /rodcprep kann auf jedem Domänencontroller der Gesamtstruktur ausgeführt werden, empfohlen wird jedoch es auf dem Schema-Master auszuführen. Der Benutzer der /rodcprep ausführt muss Mitglied der Gruppe Organisations-Admins sein. Die Änderung gilt für die Gesamtstruktur, nicht nur für einzelne Domänen.
Ein weitere Empfehlung bei der Umstellung des Active Directory auf Windows Server 2008 ist den PDC-Emulator in der ersten Domäne der Gesamtstruktur auf Windows Server 2008 zu betreiben und diesen Domänencontroller zu einem globalen Katalog-Server zu machen.
Neuen Kommentar schreiben