September 2006

Internet Explorer 7

Heute blogge ich zum ersten Mal direkt von meinem Vista-Test-PC. Hierzu verwende ich natürlich den neuen Internet Explorer. Die Optik erinnert mich sehr stark an Konqueror unter Linux. Tabbed Browsing geht jetzt also auch.

Nach dem Hochfahren musste ich heute zunächst meine Vista-Kopie aktivieren. Ich habe dies per Internet durchgeführt und es hat auch innerhalb von maximal 20-30 Sekunden einwandfrei funktioniert.

Installation Windows Vista - 2. Versuch

Den 512MB-RAM-Riegel habe ich gestern erhalten und heute in das für die Vista-Installation vorgesehene System eingebaut.
Jetzt habe ich Windows XP gestartet und über die Vista-DVD die Installation angestoßen. Ich wählte eine Neuinstallation die die XP-Installation löscht, da ich XP ohnehin nur für die Vista-Installation aufgespielt hatte.

Installation Windows Vista - 1. Versuch

Mit der neu gebrannten Vista-DVD und dem Product-Key ging ich nun frisch ans Werk. Ich wollte Vista auf einem etwas älteren Rechner (Athlon 1,2 GHz, 256 MB RAM, 40 GB-Festplatte) installieren. Dazu bootete ich von DVD und es funktionierte zunächst auch. Nach dem die Dateien geladen waren und ich den Button "Vista installieren" anklickte gab es jedoch jedes Mal eine Fehlermeldung. Im Internet fand ich keine direkten Infos zu den Fehlermeldungen. Jedoch las ich bei zwei Usern, dass sie ebenfalls Probleme beim Installieren mit direktem Booten von der Vista-DVD hatten.

Windows Vista RC1

Am 10.09.2006 erhielt ich eine Mail von Microsoft mit der Info dass der Release Candidate 1 von Windows Vista nun zum Download zur Verfügung steht. Dies weckte mein Interesse am aktuellen Microsoft-Betriebssystem erneut.
Ich lud das ISO-Image mit Download-Manager herunter, allerdings erhielt ich nach Download der ca. 3 GB eine Fehlermeldung, dass der Download korrupt sei. Nachdem ich das Spiel noch zwei-, dreimal probiert hatte und jedes Mal die gleiche Fehlermeldung erhielt war ich schon kurz davor den Vista-Test wieder ad acta zu legen.