Juli 2007

Fritz!Card PCI

Heute habe ich eine Fritz!Card PCI in einem Windows Vista Home Premium System installiert. Die Treiber wurden automatisch installiert. Das heißt es stehen zwei NDIS-WAN-CAPI-Leitungen zur Verfügung. Die virtuellen Modems (Fax, Analog Modem, etc.) wurden nicht automatisch installiert, hierzu muss wohl zunächst das Fritz!-Softwarepaket installiert werden. Dieses ist allerdings noch als Beta-Version gekennzeichnet. Ich werde daher zunächst bei der Standardinstallation bleiben, da bei diesem Rechner der Zugang über die NDIS-WAN-CAPI ausreichend ist.

Remotedesktopverbindung unter Windows Vista

Das Tool Remotedesktopverbindung in Verbindung mit dem Microsoft Terminalserver nutze ich für die Fernwartung verschiedener Server. Unter Windows Vista ist die aktuellste Version (6.00) integriert. Zu finden ist das Tool unter Alle Programme->Zubehör. Dies ist das Client-Programm welches zum Verbinden mit einem Terminalserver/Remotedesktophost genutzt wird. Das Client-Programm ist in allen Vista-Versionen enthalten. Die Möglichkeit als Remotedesktop-Host zu fungieren ist jedoch nur mit Windows Vista Business, Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate gegeben.