Nero 7 und Windows Vista

Heute habe ich Nero 7 Essentials unter Windows Vista installiert. Das war nicht unbedingt ein Spaß ...

Ich hatte es vor einiger Zeit mit Nero 6 probiert, musste allerdings feststellen dass Nero 6 nicht unter Windows Vista läuft. Nun hatte ich gelesen, dass Nero 7 Vista-kompatibel sei. Allerdings hatte ich da wohl das Kleingedruckte übersehen. Denn Nero 7 ist erst ab Version 7.5.7.0 Vista-kompatibel. Da ich mich aber darauf verlassen hatte, dass Version 7 unter Vista läuft, hatte ich die Meldung bezüglich Inkompatibilität beim Start des Setups von CD ignoriert. Zunächst schien die Installation auch zu funktionieren, nach einiger Zeit brach die Installation allerdings wegen eines Windows-Installer-Fehlers ab. Nun holte ich nähere Infos bei Nero im Internet ein und erfuhr nun, wie bereits erwähnt, dass Nero erst ab Version 7.5.7.0 Vista-kompatibel ist. Man sollte das aktuelle Update herunterladen und mit der Seriennummer der vorhandenen Version installieren. Dies nahm ich in Angriff. Allerdings funktionierte das Setup nicht. Es startete zwar, dann blendete sich aber der Installationsscreen aus und erschien nicht wieder. Nach einigen erfolglosen Versuchen entschloss ich mich die alte Nero-Version komplett zu deinstallieren. Ich versuchte dies über Programme in der Systemsteuerung. Jedoch brach die Deinstallation wie bereits die Installation nach einiger Zeit mit der Windows-Installer-Fehlermeldung ab. Leicht frustriert sah ich mir nochmal die Nero-Hilfe an und las dort etwas von einem General Clean Tool. Dies lud ich herunter und führte es aus. Beim ersten Durchgang kamen auch immer wieder Fehlermeldungen und ich musste das Programm abbrechen. Allerdings hatte es zumindest schonmal die Dateien von der Festplatte gelöscht. Ich machte noch einen zweiten Durchgang und jetzt lief die Routine bis zum Ende durch. Jetzt wurde noch ein Neustart verlangt (Ich dachte die ständigen Neustarts gehörten der Betriebssystem-Vergangenheit an ...) und danach startete ich das Setup der neuesten Version. Nun funktionierte das Setup auch einwandfrei (ohne Kompatibilitätswarnung) und das Programm wurde installiert. Zum Abschluss wurde nochmal ein Neustart verlangt (Ist das hier etwa ein Windows-98-Revival??).

Und nach gut 1 Stunde war Nero erfolgreich installiert ...

Die wichtigsten Links zum Thema:
Anleitung für Installation von Nero 7 unter Vista
General Clean Tool - Download
Aktuelle Nero 7-Version

Kommentare

Guten Tag ich habe ein frage????
Undzwar habe ich Vista mit Nero 6 Installiert so..... jetzt kann ich es nicht Unistallieren??????
Koennten Sie mir bitte behilflich sein??? Meine email lautet: cennetyuecel@yahoo.de

Bitte um Ihr Verstaendnis

MG

Ich mag Windows Vista in Verbindung mit Nero nicht…...

… seit einigen Stunden bin ich bei einem Kollegen und helfe ihm bei der PC-Installation.
Eigentlich lief alles gut - egal ob der Transfer der Firefox- oder Thunderbird-Einstellungen (und -Mails), die Installation von Office & Co.
Alles klapp...

Ich habe die gleichen Probleme mit Nero und Vista wie oben beschrieben. ich hoffe dass es jetzt auch mir gelingen wird Essential zu deinstallieren und Nero 7 zu installieren. Ich frage mich allerdings warum 2 so etablierte Softwarehersteller es nicht fertigbringen ihre Programme anzupassen. Es tut mir schon wieder leid diese Software gekauft zu haben. An die Entwickler dieser Programme sende ich noch ein 3faches Pfui!!

Jaaa, es hat geklappt. Habe installiert nach Anweisungen wie Sie beschrieben haben, mich durchkgekämpft, und sehe da..
Nero 7 läuft unter Vista wie eine Eins.

Danke
MfG
Rudix

Nero auf Vista zum laufen bringen, das war bei mir vor ein paar Monaten auch ein großes Thema. Aber ich muss sagen der Nero Support hat mir gut geholfen und das Problem ist weg. Aber Ihr bekommt ja jetzt hier schon alles was Ihr braucht und die neue Version des Programms läuft bestimmt schon auf Vista ohne großes zutun.

Hallo Trigger.

Versuch es mit dem im Artikel erwähnten General Clean Tool: Download

Ob es auch unter Vista 64bit läuft weiß ich allerdings nicht. Aber ich denke "Versuch macht klug".

Gruß

Stefan

Hallo
habe auch Nero 7 unter Vista Ultimate 64-bit installiert. Lief dann nicht, Versuch es zu uninstallen ging auch nicht. Habe dann aus Frust den Ahead-Ordner gelöscht. Nun bekam ich zum B-Day Nero 8 geschenkt, kann es aber nicht installieren, weil Nero 7 noch immer in der Registry "rumgeistert" und sich nicht entfernen lässt...
Vllt kann mir wer Helfen.
Danke MfG Trigger

Hallo steve
Clean Tool getestet aber der Installer hängt sich dann auf,
"Microsoft Registerserver" funktioniert dann nicht mehr,
und der Eintrag in "Software" bleibt weiterhinn bestehen...
MfG Trigger

Hallo Trigger,

hast Du versucht das Clean Tool ein zweites Mal durchlaufen zu lassen? Das hat bei mir geholfen.

Gruß

Stefan

Hallo, ich habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Vor einer Woche habe ich mich an den Nero Support gewendet, bis heute keine Antwort trotz drei Nachfragen. Ich finde das ehrlich unverschämt! Genauso unverschämt ist der mir vergünstigt angebotene Upgrade auf Version 8 für 49 Euro. Für 59 Euro kann ich es im Laden kaufen...

Nie wieder Nero...

Ich habe auch Probleme mit Nero 7 Essentials auf Vista, es werden nicht das komplette Programme installiert was mich echt auf die Palme bringt. Habe es deinstalliert und wieder neuinstalliert. Warum sind die anderen Dateien mit auf den PC wenn man sie noch nicht mal sie mitbenutzen kann. Habe es wieder deinsatlliert. Nun versuchte ich Nero Toolkit und Nero Shwotime zu löschen die man sowieso nicht benutzen kann, zu löschen aber sie lassen sich einfach nicht vom PC schmeißen. Wenn ich Nero Vision öffnen will heist es ich muß mich Registrieren, Obwohl Nero Smart Start registriert ist, wird auf Nero Vision wieder eine Registrierung verlangt. Ich gab diese Nummer ein und siehe da es kam die Antwort, Sie können sich nicht mit einer doppelten Registrierung melden. Nun frage ich mich, woher bekomme ich die Registrierungnummer für Nero Vision und den anderen Programmen die in Toolkit und in Neroshowtime angeboten werden. Aus Frust habe ich Nero 6 installiert. Versuchte Hilfe vom Nero Team anzufordern, aber statt dessen wollen sie das ich die neuste Version kaufe Nero 8 oder 9 ich möchte aber diese Programme nicht warum wird einen nicht geholfen. Woher bekomme ich die Registrierungs Nummer für die anderen Programme für Nero 7 Essentials?

Hallo,

ich bin Ihnen zu unendlichem Dank verpflichtet! ;-) Auch wenn ich mich sonst immer genervt beschwere, wenn ich nach einer Lösung für ein Problem suche und Google mich mit Blog-Einträgen, die oft nur genau mein Problem beschreiben, jedoch keine Antwort dafür liefern, versorgt, bin ich diesmal darüber hoch erfreut. Ich hab mich aber diesmal darauf eingelassen den kompletten Text zu lesen und habe schnell festgestellt, dass dort scheinbar jemand meine Gedanken niederschreibt und Leuten, die das lesen, die Arbeit erspart für das genannte Problem eine Lösung suchen zu müssen.

MfG und frohe Weihnachten! :-)

PS: der Link zum "General Clean Tool" ist nicht mehr aktuell! Das findet man jetzt hier: http://www.nero.com/deu/downloads-nero9-tools-utilities.html#tab4

hallo,

ich habe das selbe problem und denke auch dass es sich mit der im text erwähnten methode beheben lässt. allerdings funktioniert der link zum general clean tool nicht mehr. weiß jemand wo ich es bekommen kann?

Hallo Daniel,

der Link ist jetzt zu finden unter General Clean Tool. Das Tool scheint wohl für mehrere Nero-Versionen (8 und 9 sind genannt) geeignet zu sein. Ich denke mit Version 7 sollte es auch funktionieren.

Gruß

Stefan

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.