Netgear ReadyNAS Duo Problem

Heute stand ich vor einem Problem mit einem Netgear ReadyNAS Duo (RND2150). Das Gerät war nicht mehr erreichbar und auch nach einem Neustart kam ich nicht auf die Administrationsoberfläche. Das Gerät startete zwar und per Ping war es auch erreichbar, komischerweise zwar nur im lokalen Subnetz. Die Administration ist allerdings nur über eine Weboberfläche möglich und diese war nicht erreichbar. Auch das Netgear-Tool RAIDar konnte das Gerät nicht finden. Mehrfacher Neustart (per Strom an/Strom aus) brachte keine Lösung. Ich las dann im ReadyNAS-Forum etwas von RAM ein- und ausstecken und dachte dies wäre einen Versuch wert. Also das Gehäuse aufgeschraubt und den RAM ein- und ausgesteckt. Es ist hier übrigens ein SO-Dimm (wie im Laptop) verbaut. Danach konnte ich das Gerät endlich wieder erreichen, sowohl per Web als auch über RAIDar. Es stellte sich heraus das eine der beiden Festplatten ausgefallen war, bereits nach ca. 8 Monaten. Diese habe ich dann im laufenden Betrieb ausgetauscht. Das hat ohne Probleme funktioniert. Auf die Festplatte ist noch Garantie bis 2013 lautet Seagate-Website. Diese Garantie werde ich jetzt natürlich wahrnehmen.

Kommentare

Dieser Beitrag hat mir echt den Tag gerettet!
Hatte genau das beschriebene Problem, nachdem ich dann auf Arbeitsspeicher rausgenommen habe und Ihn wieder eingesetzt habe konnte ich wieder auf die Oberfläche zugreifen.

Als kleine Anmerkung es muss nur die, wenn man von vorne guckt, linke Seitenwand mit den 2 Schrauben an der Rückseite entfernt werden. Unter diesem Deckel befindet sich der Speicher.
Festplatten können ebenfalls drin bleiben.

Vielen Dank & Beste Grüße

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.