Outlook 2007 Kontakt "Speichern unter"-Anzeige nicht korrekt

Heute bin ich über ein merkwürdiges Verhalten von Outlook 2007 bei der Kontaktdarstellung gestolpert. Es gibt bei den Kontakten in Outlook ein Feld "Speichern unter" welches als Kontaktüberschrift genutzt wird und sich eigentlich frei definieren lässt. Gewünscht war eine Darstellung in der Form "Vorname Nachname (Firma)". Dies funktionierte auch für die meisten Kontakte. Bei einigen Kontakten wurde die Darstellung jedoch in der Form "Vorname Nachname, Firma" angezeigt obwohl im Outlook-Kontakt-Dialog im Feld "Speichern unter" die Darstellung "Vorname Nachname (Firma)" gewählt war. Nachdem ich mir im Kontakt über "Alle Felder anzeigen" den Wert des Feldes "Speichern unter" angeschaut hatte, stellte ich fest dass dort die Form "Vorname Nachname, Firma" angezeigt wurde. Dieses merkwürdige Verhalten lies sich nicht auflösen. Die Form "Vorname Nachname (Firma)" wurde immer automatisch in "Vorname Nachname, Firma" umgewandelt. Letztendlich habe ich einen Workaround über einen Makro gefunden, der wie folgt funktioniert:

Zunächst ändert man das Feld "Speichern unter" auf einen beliebigen anderen Wert als "Vorname Nachname (Firma)" ab. Danach führt man folgenden Makro aus:

Sub Kontakt_seltsam()
    Set myOlApp = Outlook.Application
    If Not TypeName(myOlApp.ActiveInspector) = "Nothing" Then
    myOlApp.ActiveInspector.CurrentItem.FileAs = "Vorname Nachname (Firma)"
    myOlApp.ActiveInspector.CurrentItem.Save
    End If
   
End Sub

Damit ist es mir gelungen den Wert des Feldes "Speichern unter" tatsächlich zu ändern.

Möglicherweise rührt der Fehler von einer Outlook-Einstellung bezüglich der Namensanzeige her, die bei der Erstellung gesetzt wird und dann nicht mehr ohne weiteres änderbar ist.

Kommentare

das Code beispiel funktioniert nicht ;-(
Ich müsste es sortieren Nachname, Vorname (Firma)

Hilfe

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.