Hyper-V - Festplatte vergrößen

Ich habe einen Windows Server 2003 Standard unter Hyper-V virtualisiert um darauf dann einen WSUS-Server zu betreiben. Für die WSUS-Updates habe ich eine eigene virtuelle Festplatte vorgesehen, die als zweite virtuelle Festplatte in das System eingebunden ist. Bei der Größe hatte ich mich mit 40 GB etwas verschätzt. Nachdem ich die Updates (Englisch und Deutsch) heruntergeladen hatte, war die Festplatte schon fast voll. Ich dachte mir, dass es wohl kein Problem sein dürfte die virtuelle Festplatte zu vergrößern, da auf der physischen Festplatte noch jede Menge Speicher frei ist. So ganz problemfrei ist das unter Hyper-V aber doch nicht, sofern bereits Snapshots für das virtualisierte System erstellt sind. Die Snapshots muss man über "Snapshot-Unterstruktur löschen" zunächst entfernen. Es dauert eine Weile bis dies durchgelaufen ist. Eine eindeutige Meldung erhält man nicht, es wird bei der virtuellen Maschine lediglich ein Hinweis gezeigt, dass die Zusammenführung (was dem Löschen der Snapshotstruktur entspricht) läuft. Wenn dies abgeschlossen ist, kann man die virtuelle Festplatte vergrößern ohne Probleme mit dem Booten des Systems zu bekommen.
Das ist soweit ganz schön und gut. Allerdings wird die Partition auf der virtuellen Festplatte nicht vergrößert, man bekommt nur entsprechend freien Platz. Wenn man nun Windows Server 2003 als virtuelle Maschine verwendet gibt es keine Bordmittel um die Partition ohne Datenverlust anzupassen. Für mich bestand die Lösung darin, die virtuelle Festplatte kurzfristig in eine VM mit Windows Server 2008 einzubinden und dort die Partition zu erweitern. Die Festplatte habe ich dann wieder aus der Windows Server 2008 VM entfernt und in der Windows Server 2003 VM eingebunden. Das hat einwandfrei funktioniert.

Kommentare

Ich stand gelegentlich vor dem selben Problem. Solange man es mit dem "neuen" Server 2008 auch in der VM macht, ist die Partitionserweiterung kein Problem, aber 2003 kann es halt noch nicht ... über die grafische Verwaltung der Datenträger. Und doch gibt es ein Bordmittel: Das Kommandozeilentool "diskpart", welches auch im 2003 schon integriert ist und eine Vergrößerung der Partitionen zulässt (sic!). Ich setzte hier mal den Link auf eine gute und knappe Anleitung:

http://blogs.technet.com/b/austria/archive/2007/10/21/virtual-server-vhd...

Hat absolut zuverlässig und schnell funtioniert.

Vielen Dank!
Hat mir echt weitergeholfen.
Konnte durch einen virtuellen Win7 Client die Systemfestplatte meines virtuellen Servers mit der Datenträgerverwaltung erweitern und danach wieder dem Server zuweisen.
Hat super funktioniert.

MfG
Silence

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.