Proxmox - Backup Container

Ich hatte heute Probleme mit einem Backup auf einem Proxmox 6 Server. Bisher hatte ich nur virtuelle Maschinen (VM) auf dem Proxmox-Server laufen. Nun kam auch noch ein Container (LXC) dazu. Diesen Container wollte ich ins Backup einschließen, analog den VMs. Das war auch von der Konfiguration her problemlos möglich in der Weboberfläche von Proxmox. Allerdings lief das Backup dann heute Nacht "endlos" und bei Blick ins Log stellte sich heraus, dass das Backup an dieser Stelle nicht weiterkam:

starting first sync /proc/1790/root/ to /mnt/pve/BCK/dump/vzdump-lxc-104-2020_09_27-12_59_11.tmp

Das Backup brach nicht ab, erst über manuelles Stoppen des Backups endete der Job mit Fehler, allerdings auch ohne aussagekräftige Fehlermeldung.

Ein bisschen Googlen und Forensuche bei Proxmox bracht einen Hinweis auf Konfiguration des Temp-Verzeichnisses in /etc/vzdump.conf

Hier war eine auskommentierte Zeile tmpdir: vorhanden. Diese habe ich auf

tmpdir: /tmp

geändert. Und damit läuft das Backup nun durch.

Offenbar versuchte das Backup standardmäßig das NFS-Verzeichnis des Backupspeichers für diese Temp-Operation zu benutzen und das scheiterte. Eventuell liegt es auch an Einstellungen des NFS-Share, aber die Lösung mit dem lokalen tmp-Verzeichnis scheint auch eine gute Lösung zu sein.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • To post pieces of code, surround them with <code>...</code> tags. For PHP code, you can use <?php ... ?>, which will also colour it based on syntax.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.