April 2007

Windows Vista - Benutzerwechsel

Eine erfreuliche Neuerung bei Windows Vista gegenüber Windows XP im Zusammenhang mit dem schnellen Benutzerwechsel ist mir aufgefallen. Bei Windows XP konnte man den schnellen Benutzerwechsel nicht mehr verwenden sobald der Computer Mitglied einer Domäne war. Man musste immer den Weg über Abmelden gehen, die Sitzung konnte man nicht erhalten. Bei Windows Vista ist der schnelle Benutzerwechsel auch auf Computern innerhalb einer Domäne verfügbar. Sehr schön ;)

VMWare Server

Ich habe die Software "VMWare Server" zur Hardware-Virtualisierung in der Version 1.0.1 auf meinem Vista-Rechner installiert. Vista meldete bei der Installation zwar, dass es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit der Software gäbe, allerdings ließ sich die Software dann doch ohne Probleme installieren. Die Meldung bezüglich Kompatibilitätsproblemen wird auch bei jedem Start des Programms angezeigt. Allerdings läuft das Programm wenn man den Button "Programm ausführen" anklickt. Mittlerweile gibt es Version 1.0.2 die einige Bugfixes nachgeschoben hat, bzgl.