Microsoft Office 2010 wartet in der Standardeinstellung mit einem neuen Sicherheitsfeature ("Geschützten Ansicht") auf, welches die Dokumente aus potenziell unsicheren Speicherorten (Internet aber auch lokales Netzwerk) in einem eingeschränkten Modus öffnet. In diesem ist auch die Bearbeitung deaktiviert. Der normale Modus kann jeweils über einen Klick aktiviert werden. Verwendet man regelmäßig Dokumente aus einem Speicherort im Netzwerk ist es sinnvoll diesen Speicherort von der Geschützten Ansicht auszunehmen um nicht jedes Mal erst den normalen Modus aktivieren zu müssen.
Die Einstellungen bezüglich der "Geschützten Ansicht" sind über den Punkt Optionen im Menü Datei zu erreichen. Dort klickt man auf Sicherheitscenter und weiter auf "Einstellungen für das Sicherheitscenter". Hier kann man nun unter "Vertrauenswürdige Speicherorte" die entsprechenden Netzwerkfreigaben hinzufügen. Ggf. ist vorher noch das Feld "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen" anzukreuzen. Unter dem Menüpunkt "Geschützte Ansicht" im Sicherheitscenter kann man die "Geschützte Ansicht" ganz oder teilweise deaktivieren.
Etwas unschön ist es, dass man die Speicherorte in den einzelnen Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, etc.) separat hinzufügen muss.
Kommentare
Vielen Dank für die Info. Hatte gehofft den Speicherort global freizugeben, aber vielleicht geht das ja per Active Directory.
Ja es gibt Gruppenrichtlinien für Office 2010 mit denen man das einstellen kann, siehe http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=18968
Neuen Kommentar schreiben