Exchange

Proxmox Mailgateway und Microsoft Exchange

Ich bin gerade dabei ein Proxmox Mailgateway zwecks Spam- und Virenschutz vor einem Exchange zu installieren.

Bei den ausgehenden Mails bin ich hier auf ein paar Probleme gestoßen.

Proxmox nimmt die ausgehenden Mails standardmäßig auf Port 26 an. Ein Exchange Sendconnector arbeitet standardmäßig auf Port 25. Der Port des Sendconnectors in Exchange lässt sich nicht über das Web Interface ändern. Dazu braucht man die Exchange Management Shell:

Anzeigen der Send Connectors:
Get-SendConnector | select name,port

Exchange Management-Shell - Ausgabe wird abgeschnitten (...)

Heute wollte ich über die Exchange-Management-Shell alle einem bestimmten Postfach zugewiesenen eMail-Adressen auslesen und in eine txt-Datei importieren.

Der Befehl dazu lautet:
Get-Mailbox "Mailbox Name" | fl name, emailaddresses > C:\Export\test.txt

So weit, so gut. Allerdings waren diesem Postfach mehrere Dutzend eMail-Adressen zugewiesen. Dies führte dazu, dass die Ausgabe der eMail-Adressen nach einer bestimmten Länge abgeschnitten und mit "..." beendet wurde.

Apple IPhone 3G und Microsoft Exchange Server 2003

Apple IPhone 3G erfreut sich im Business-Umfeld wachsender Beliebtheit. Dazu trägt maßgeblich die Unterstützung von Microsoft Exchange 2003 und 2007 mit Active-Sync-Technik bei. Die Active-Sync-Technik liefert ein Push-System für Elemente im Exchange-Postfach. Das heißt neue Element werden automatisch auf dem IPhone angezeigt ohne manuelles Synchronisieren mit dem Server. Diese Funktion war vor einiger Zeit vornehmlich von Blackberry-Geräten bekannt. Seit Exchange 2003 SP2 ist dies nun auch mit Windows Mobile - Geräten und eben neuerdings auch mit dem IPhone 3G möglich.