Februar 2007

erster Start nach Installation

Beim ersten Start nach der Installation stellte ich erfreut fest, dass alle Geräte von Vista automatisch erkannt und die entsprechenden Treiber geladen wurden. Es wurden keine Probleme im Gerätemanager angezeigt. Die Ausstattung des Systems ist im vorigen Beitrag beschrieben.

Ich werde vielleicht noch einige optimierte Treiber installieren, z. B. für Grafikkarte. Außerdem werde ich einige Anwendungen installieren, insbesondere möchte ich auch VMWare installieren.

Ausstattung System - Leistungsindex

Mein System ist wie folgt ausgestattet:
Intel Core 2 Duo E6400
Mainboard Gigabyte 965P-S3 (onboard LAN)
2048 MB RAM
Festplatte WD Caviar 250 GB SATA
Grafikkarte Gigabyte Radeon X1650Pro 256 MB
Liteon DVD-Brenner
Floppylaufwerk

Der Vista-Leistungsindex für dieses System ist 5,1, aufgeteilt in:

Prozessor: 5,1
RAM: 5,5
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 5,3
Festplatte: 5,3

Installationsbericht Windows Vista Ultimate

Heute habe ich eine Systembuilderversion von Windows Vista Ultimate auf einem neuen Rechner installiert.

Nachfolgend möchte ich einen kurzen Bericht über die Installation geben:

Nach Booten von CD/DVD wird zunächst "Loading files" für ca. 2 Minuten angezeigt.

Danach erscheint das erste Fenster zur Installation. Hier wird Sprache/Zeitzone/Tastaturlayout ausgewählt, im nächsten Fenster wird der Button "Jetzt Installieren" betätigt.

Vista Explorer - Menüleiste

Wie im Internet Explorer 7 ist auch im Vista Explorer (Dateisystemmanager von Windows Vista) die altbekannte Menüleiste nicht mehr vorhanden. Durch Drücken von ALT lässt sich die Menüleiste jedoch einblenden (wie beim Internet Explorer 7). Um die Menüleiste im Vista Explorer zu fixieren, muss man über Extras-Ordneroptionen unter Ansicht->Erweiterte Einstellungen den Punkt "Immer Menüs anzeigen" auswählen.
Die Ordneroptionen lassen sich auch über die Systemsteuerung erreichen, wie bereits in einem älteren Beitrag erwähnt.

TCP/IP-Konfiguration

Hinsichtlich der TCP/IP-Konfiguration hatte ich gehofft, dass Windows Vista verschiedene Netzwerkprofile (mit unterschiedlichen Werten für IP-Adresse, Subnetz, Gateway, DNS) unterstützen würde. Allerdings gibt es in Vista wie bereits in Windows XP nur die Möglichkeit eine alternative Konfiguration zu hinterlegen, wenn kein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist. Die Möglichkeit zwei oder mehrere statische Netzwerkkonfigurationen zu hinterlegen und zwischen diesen per Mausklick zu wechseln ist nicht gegeben.

Internet Explorer 7 - Menüleiste verschwunden?

Schon vor einiger Zeit fiel mir beim Internet Explorer 7 auf, dass die altbekannte Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Favoriten, Extras, ?) nicht sichtbar ist. Irgendwie hatte ich aber bisher nicht die Motivation aufzuklären ob sich die Leiste doch anzeigen lässt. Heute beim Surfen kam ich durch Zufall auf die ALT-Taste und dadurch wird die besagte Leiste eingeblendet. Dann lässt sich unter dem Menüpunkt Ansicht->Symbolleisten die Menüleiste auch wieder fest einblenden.